06.04.2020

St. Reinoldi: „Raum gewinnen”

Ein anderer Blick in die Evangelische Stadtkirche

Zum Gang durch die Innenstadt gehört für viele Dortmunderinnen und Dortmunder wie auch für auswärtige Gäste ein Besuch in der Stadtkirche St. Reinoldi. Auch die zahlreichen unterschiedlichen Gottesdienste und Veranstaltungen dort werden gerne und viel besucht.

Doch in Zeiten von Corona und „social distancing” ist vieles anders. Um die Stadtkirche und ihre besondere Atmosphäre aktuell erlebbar zu machen, bieten Pfarrerin Susanne Karmeier und Pfarrer Michael Küstermann Zeit für einen anderen Blick in die Stadtkirche St. Reinoldi an. „Raum gewinnen” ist der Titel des neuen Videos, das die Stadtkirche eindrucksvoll erleben lässt, auch ohne ihr physisch einen Besuch abzustatten.

Unterlegt mit Klavier- und Celloklängen aus der Kirche führt der Film durch St. Reinoldi, betrachtet deren kunstgeschichtliche Vielfalt und gibt Impulse zum Nachdenken über die aktuelle Situation.

Betrachterinnen  und Betrachter werden auch zu den Glocken im Turm geführt und bekommen von dort einen weiten Blick über die ruhige Stadt.

„Raum gewinnen”

Zu sehen ist das Video über die

Bild: Ev. Stadtkirche St. Reinoldi
Der Titel des Videos „Raum gewinnen”.
Bild: Ev. Stadtkirche St. Reinoldi