07.10.2024

StadtPilgerTour im Mai nach Paris

Studienfahrt führt in die Stadt der Kathedralen

Ausgehend von den Dortmunder Stadtkirchen, die gotische Stilmerkmale aufweisen, besuchen die StadtPilgerTouren im kommenden Jahr Paris, die Wiege der französischen Kathedralgotik. Anlass der Fahrt vom 12. bis zum 16. Mai 2025 ist die Wiedereröffnung von Notre-Dame de Paris. Die Kathedrale des Erzbistums Paris, Weltkulturerbe und eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wurde nach dem Brand am 15. April 2019 stark beschädigt. Die Wiedereröffnung gibt den Anlass, sich näher mit der Kathedralgotik in der Île de France zu befassen. Die Unterbringung erfolgt in dem protestantischen Gästehaus Foyer le Pont, das in einer ruhigen Seitenstraße im 14. Arondissement gelegen ist.

Montags geht es los mit dem Zug von Dortmund nach Paris. Am Nachmittag informiert ein geführter Stadtrundgang über die Pariser Stadtentwicklung von den Anfängen auf der Île de la Cité bis zur Weltausstellung 1889 am Eiffelturm. Am Dienstag geht es nach Notre-Dame de Paris und zur Sainte-Chapelle, am Mittwoch nach Saint Denis zu den Ursprüngen der gotischen Kathedralarchitektur, zugleich Grablege der französischen Könige. Am Nachmittag steht der Montmartre, Hinrichtungsstätte des Hl. Dionysius mit der Basilika Sacre-Cœur, auf dem Plan. Eine Exkursion führt am Donnerstag in das nahe Städtchen Chartres mit seiner eindrucksvollen Notre-Dame, und beim Stadtrundgang erfahren die Teilnehmenden, wie die Chartres-Pilger zur mittelalterlichen Stadtentwicklung beigetragen haben. Für Freitag früh ist ein Besuch in der Christuskirche geplant, der Kirche der deutschsprachigen protestantischen Gemeinde in Paris. Am Nachmittag geht es mit dem Zug zurück nach Dortmund.

Die Reise beinhaltet Hin- und Rückfahrt ab Dortmund Hbf mit dem Eurostar, vier Übernachtungen, City-Tax, Frühstücksbuffet, drei Abendessen im benachbarten Restaurant, ein Fünftage-ÖPNV-Ticket für Paris, die Bahnfahrt Paris-Chartres und zurück, Eintritte sowie die Reiseleitung ab und bis Dortmund Hbf. Gebühr: 1086 Euro im DZ. Die Buchung eines DZ als EZ bedingt einen Aufschlag. Reiseveranstalter ist CONTI-REISEN.

Informationen und Sonderflyer

Gibt es von

• Dr. Johanna Beate Lohff,
    E-Mail: johanna.lohff(at)ekkdo.de,
    Telefon 0231 22962-456.
  • Oder im Internet unter
    www.bwdo.de und
    www.sankt-petri-do.de.

• Wer sich gedanklich einstimmen will, meldet sich gerne an zur
    StadtPilgerTour „Baukunst im Mittelalter. Die Ev. Stadtkirche St. Marien und ihre Architektur“.
    Diese findet am Samstag, 16. November, von 14 bis 15.30 Uhr in der Dortmunder Ev. Stadtkirche St. Marien an der Kleppingstraße 5 statt.
    Anmeldung unter www.bwdo.de.
Foto: Pixabay/Stefaan
Notre-Dame de Paris, die Kathedrale des Erzbistums Paris, Weltkulturerbe und eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wurde bei einem Brand im Jahr 2019 massiv beschädigt. Der Wiederaufbau gelang in von nur fünf Jahren: Ab Dezember soll die Kathedrale wieder für das Publikum zugänglich sein und steht auch auf dem Programm der Dortmunder StadtPilgerfahrt.
Foto: Pixabay/Stefaan