14.01.2015 // 3.000 Euro vom Augustinum

Stark für die Jugend

Die Jugend stark machen – das ist die Devise des Vereins BV Westfalia Wickede. Das Dortmunder Spendenparlament spendobel und das Wohnstift Augustinum helfen dabei.

Die Jugend stark machen – das ist die Devise des Vereins BV Westfalia Wickede. Das Dortmunder Spendenparlament spendobel und das Wohnstift Augustinum helfen dabei.

Bereits im dritten Jahr bietet der BV Westfalia Schülerinnen und Schülern der Wickeder Hauptschule Ergänzungsunterricht und Hausaufgabenhilfe. Vorher gibt es ein warmes Mittagessen und nachher dürfen sich die Jugendlichen auf der Sportanlage des Vereins austoben. Dabei kümmern sich Lehrkräfte und ausgebildete Trainer um die jungen Leute.

„Wir wollen Schülerinnen und Schüler ansprechen, die ansonsten keine Fördermöglichkeiten haben, aber eine Unterstützung dringend benötigen“, sagte Hans Walter v. Oppenkowski, Vorsitzender des BV Westfalia Wickede.

Seit Bestehen des Projekts hat der Verein sein Angebot sogar noch ausgeweitet. Wissenschaftliche und technische Bausteine sind dazu gekommen, außerdem ein Besuch im Landtag und jetzt hat man sogar vor, die Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen.

Es ist „ein tolles Projekt“ findet Andrea Wiesemann von spendobel. Deshalb hatten es die Spendenparlamentarier bei ihrer letzten Zusammenkunft auf die Liste der förderungswürdigen Projekte gesetzt. Denn die finanzielle Absicherung kann der BV Westfalia alleine nicht stemmen.

Mehr als 6.000 Euro braucht er in diesem Jahr; beinahe die Hälfte, nämlich 3.000 Euro, bekam er jetzt vom Wohnstift Augustinum. So hoch ist der Erlös des letzten Wohltätigkeitsbasars im Wohnstift gewesen. 50 engagierte Bewohnerinnen und Bewohner des Augustinums hatten ihn vorbereitet und veranstaltet.

„Viele unserer Bewohner bringen sich mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten ein“, sagte Augustinum-Direktor Markus Gierschmann stolz, der sich über dieses „Rekordergebnis“ freute. „Mit der Summe sollen in diesem Jahr die Jugendlichen unterstützt werden, das ist eine Investition in die Zukunft.“

Foto: Stephan Schütze
Über einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro freut sich der BV Westfalia Wickede. Vorsitzender Hans Walter v. Oppenkowski (5.v.l.) bei der Spendenübergabe im Augustinum, rechts im Bild Wohnstiftdirektor Markus Gierschmann. Andrea Wiesemann (4.v.l.) von spendobel hatte die Spende vermittelt.