09.06.2017 // Pilgern

Stele weist auf Jakobsweg durch Lünen

Einer der bekanntesten Pilgerwege, der Jakobsweg, führt auch durch Lünen. Mit der Jakobsstele zeigt die Stadt an der Lippe, dass auch sie eine Station auf dem Weg nach Santiago de Compostela ist.

Pilgern in Westfalen

Einer der bekanntesten Pilgerwege, der Jakobsweg, führt auch durch Lünen. Mit der Jakobsstele, die Anfang Juni mit einer ökumenischen Segensfeier eingeweiht wurde, zeigt die Stadt an der Lippe, dass auch sie eine Station auf dem Weg nach Santiago de Compostela ist.

Die Stele steht an der Lange Straße in unmittelbarer Nachbarschaft zur Herz-Jesu-Kirche. Gestaltet wurde der Ornamentstein vom Steinmetz und Künstler Wolfgang Kerak.

Die offizielle Einweihung nahmen die Pfarrer Udo Kytzia und Dr. Thomas Roddey vor. Der Bläserchor der Evangelischen Kirchengemeinde Lünen unter der Leitung von Rolf Schwidder begleitete die Feier musikalisch.

Foto: Sam Ogunnibi
In Lünen verweist eine Jacobsstele auf den Pilgerweg. Von dort sind es 2038 Kilometer nach Santiago de Compostela.