24.11.2017

Stiftungsjahrestag stand im Zeichen der Orgel

Ganz im Zeichen der Schwalbennestorgel stand die Jahrestagung der Stiftung Kulturgut und Kirchenmusik der Evangelischen St. Mariengemeinde.

Die Gemeinde hatte sich für den Stiftungsjahrestag etwas ganz Besonderes ausgedacht: Das musikalische Festprogramm bei der Einweihung der Orgel am 2. Advent 1967 wurde bei der Tagung – mit nur kleinen Änderungen – wiederaufgeführt. Manfred Schwendner hielt den Festvortrag zum Thema „Die Orgeln in der Geschichte der St. Marienkirche“.

Die Gemeinde hat 2003 die Stiftung gegründet, um das kulturelle Erbe der ältesten Dortmunder Innenstadtkirche bewahren zu können. So hat die Stiftung seit ihrem Bestehen u.a. die Neueindeckung des Kirchendachs und die Restaurierung des Marienaltars sowie des Sakramentshauses finanziert. Renate Fischer ist „berührt“ über die Spendenfreudigkeit gerade im letzten Jahr. „Wir haben viele Menschen aus der ganzen Stadtgesellschaft und auch darüber hinaus, die sich mit Spenden für den Erhalt von St. Marien einsetzen.“ Diese Spenden, sagt Pfarrer Maxeiner, werden auch in Zukunft notwendig sein.