26.08.2024

Tag der Westfälischen Kirchengeschichte

Am 6. und 7. September findet in Lütgendortmund der „Tag der Westfälischen Kirchengeschichte“ statt.

Veranstaltungsorte sind das Evangelische Jugendheim und die Bartholomäuskirche. Historisch Interessierte erwartet an diesen zwei Tagen ein spannendes Programm mit Vorträgen namhafter Experten, die Einblicke in bedeutende Epochen und Ereignisse der westfälischen Kirchengeschichte geben.

Am Freitag, dem 6. September, eröffnet Prof. Dr. Christian Peters um 15:30 Uhr im Evangelischen Jugendheim die Veranstaltung. Im Anschluss spricht Cand. theol. Johannes Claßen über Gottesdienste im Dreißigjährigen Krieg und beleuchtet die Altenaer Kirchenordnung von 1626. Weitere Höhepunkte des Tages sind Vorträge über den radikalen Pietismus in der Grafschaft Mark und das Engagement Hans Joachim Iwands im Kirchenkampf der 1930er und 1940er Jahre.

Der Samstag, 7. September, beginnt um 08:30 Uhr mit einer Morgenandacht in der Bartholomäuskirche, gefolgt von einer Mitgliederversammlung des Vereins für Westfälische Kirchengeschichte e. V. im Evangelischen Jugendheim. Den Abschluss bilden Vorträge über den Dortmunder Superintendenten Christoph Scheibler und seine theologische Arbeit sowie über den Recklinghäuser Pfarrer Paul Bischoff und seine Rolle im 20. Jahrhundert.

Programmüberblick

Freitag, 6. September 2024

  • 15:30 Uhr: Eröffnung und Grußworte von Prof. Dr. Christian Peters im Evangelischen Jugendheim.
  • 16:00 Uhr: Vortrag von Cand. theol. Johannes Claßen über religiöse Praktiken im Dreißigjährigen Krieg, insbesondere in der Altenaer Kirchenordnung von 1626.
  • 17:30 Uhr: Prof. Dr. Christian Peters spricht über den radikalen Pietismus und die Aufklärung in der Grafschaft Mark, mit Fokus auf den Pfarrer Peter Mahler und seinen Kollegen Renatus Andreas Kortum.
  • 20:00 Uhr: Vortrag von Prof. Dr. Michael Basse in der Bartholomäuskirche über Hans Joachim Iwands Engagement im Kirchenkampf als Pfarrer der Dortmunder St. Mariengemeinde in den Jahren 1937-1945.

Samstag, 7. September 2024

  • 08:30 Uhr: Morgenandacht von Pfarrerin Bettina Wirsching in der Bartholomäuskirche.
  • 09:30 Uhr: Mitgliederversammlung des Vereins für Westfälische Kirchengeschichte (VWKG e.V.) im Evangelischen Jugendheim.
  • 10:30 Uhr: Vortrag von Pfarrer Frank Neumann über Christoph Scheiblers "Aurifodina theologica" und deren Bedeutung für die Kirchen- und Sozialgeschichte Dortmunds und der Grafschaft Mark.
  • 11:30 Uhr: Prof. Dr. Albrecht Geck spricht über die Erfahrungen und Herausforderungen von Pfarrer Paul Bischoff im 20. Jahrhundert.

Alle Vorträge sind öffentlich und der Eintritt ist frei. Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Vereins für Westfälische Kirchengeschichte e. V. unter

Plakat: Verein für Westfälische Kirchengeschichte
Plakat zum Tag der Westfälischen Kirchengeschichte.
Verein für Westfälische Kirchengeschichte