27.08.2015 // Gottesdienst im Zoo

Tierisch was los

"Tierisch was los", unter diesem Motto fand Ende August ein Familiengottesdienst im Dortmunder Zoo statt.

Gottesdienst im Dortmunder Zoo

Willkommen zum großen Familiengottesdienst hieß es Ende August im Dortmunder Zoo. Unter dem Motto „Tierisch was los“ hatte die Evangelische Kirche zum Freiluftgottesdienst auf die großen Wiese vor dem Löwengehege eingeladen – beim freien Zooeintritt für alle Gottesdienstbesucher. Gefeiert und gesungen, gebetet und gestaunt wurde rund um die Geschichte der Arche. Als besondere Überraschung bekam am Ende des Gottesdienstes jedes Kind eine Modellarche.

Die evangelischen Pfarrerinnen Beate Brauckhoff und Kerstin Othmer-Haake hatten die liturgische Leitung. Reinhard Horn und ein Kinderchor aus einer Scharnhorster Grundschule unter der Leitung von Dorothee Schröder begleiteten den Gottesdienst musikalisch. Fetzige Musik, aufrüttelnde Bewegungslieder und eine kreative Mitmachaktion – es war für jeden etwas dabei.

Der Gottesdienst ist im Rahmen des Dekade-Themenjahres „Gotteswort – Reformation, Bild, Bibel“  veranstaltet worden in Zusammenarbeit mit der Ev. Kirche von Westfalen, der von Cansteinschen Bibelanstalt in Westfalen, dem Amt für missionarische Dienste der EKvW, dem Westfälischen Verband für Kindergottesdienst, dem Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der EKvW, SCM-music und dem Kontakte Musikverlag, Lippstadt.

Das zum Gottesdienst erschienene Heft „Einfach tierisch“ ist für 2,50 Euro erhältlich im Zoo Dortmund und beim Westfälischen Verband für Kindergottesdienst, Telefon: 02304/755142, E-Mail: birgit.nagorny@institut-afw.de

Zu einem Freiluftgottesdienst am besonderen Ort und mit besonders gutem Wetter hatte die Evangelische Kirche eingeladen. Foto: Stephan Schütze