Die Kinder und die Tagesmütter der Kindertagespflege „Kükenkoje“ freuen sich über Stühle und einen großen Tisch. Der Soroptimist-Club Dortmund Hellweg spendete neun Stühle und einen Tisch im Gesamtwert von 1.400 Euro für die Großpflegestelle in den Räumen des Evangelischen Bildungswerkes Dortmund.
„Das ist für uns eine große Unterstützung“, dankte Susanne Dezan, eine der Tagesmütter der „Kükenkoje“, der Präsidentin des Soroptimist-Clubs Dortmund Hellweg, Gabriele Förster. Gemeinsam mit Christiane Wurst, der Vizepräsidentin, besuchte sie zur symbolischen Scheckübergabe die „Kükenkoje“ im Reinoldinum.
Jetzt hat jedes Kind einen eigenen Stuhl. So kann die internationale Kinderrunde gemeinsam am Tisch essen und spielen. „Dabei gelingt das Kennenlernen noch einfacher“, freut sich Susanne Dezan. „Wir haben uns sofort entschieden, die Mütter mit ihren Kindern, darunter ganz kleine, eben ,Küken‘, zu unterstützen“, erklärte Präsidentin Gabriele Förster. So können die Mütter im Evangelischen Bildungswerk Dortmund ihre Schulabschlüsse erreichen oder arbeiten gehen.
Alle Stühle sind Tripp Trapp Stühle. Sie „wachsen“ mit den Kindern mit, freuen sich die Soroptimistinnen. Einige der Stühle sind gebraucht gekauft. „Uns ist Nachhaltigkeit wichtig“, betont Christiane Wurst, Vizepräsidentin des Soroptimist Club Dortmund Hellweg. Die Stühle hielten ewig, so die Vizepräsidentin.