16.10.2015 // Kirchenkreis

Trauer um Gerd Plobner

Der Ev. Kirchenkreis Dortmund trauert um seinen Mitarbeiter Gerd Plobner (59). Er verstarb am 12. Oktober 2015 während einer Dienstreise in Livingstone (Sambia).

Der Ev. Kirchenkreis Dortmund trauert um seinen Mitarbeiter Gerd Plobner (59). Der langjährige Referent für Ökumene, Weltmission und kirchlichen Entwicklungsdienst verstarb am 12. Oktober 2015 während einer Dienstreise ins südliche Afrika in Livingstone (Sambia).

Mit Bestürzung reagierten Mitarbeitende der evangelischen Kirche in Dortmund, Lünen und Selm ebenso wie die ökumenischen Partner des Kirchenkreises auf die Nachricht vom plötzlichen Tod Gerd Plobners. Der vormalige Jugendreferent des Kirchenkreises Dortmund-Süd begleitete seit Jahrzehnten hoch engagiert die internationalen und ökumenischen Partnerschaften der vormals fünf Vereinigten Kirchenkreise. Zahlreiche Begegnungen verbanden ihn mit Christen und Kirchen im Kongo, in Sambia, Südafrika, Namibia, Italien, Serbien, Palästina und den Vereinigten Staaten.

Darüber hinaus verantwortete Plobner als Leiter der „Werkstatt Ökumene / Eine Welt“ ein breites Angebot entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. Maßgebliche und nachhaltige Impulse hat er im Blick auf das ökologische Bewusstsein und die Förderung des Fairen Handels gesetzt.

Der Ev. Kirchenkreis Dortmund verliert mit Gerd Plobner einen seiner eigenen Kirche wie der weltweiten Ökumene hoch verbundenen Menschen und einen weithin bekannten Mitarbeiter. Das Mitgefühl aller, die ihn kannten, gilt seiner Frau und seinen zwei erwachsenen Kindern.

• Der Trauergottesdienst für Gerd Plobner findet am
    Freitag, 23. Oktober, um 10 Uhr
    in der St. Reinoldi-Kirche statt.
Foto: Ev. Kirchenkreis Dortmund
Der Ev. Kirchenkreis Dortmund trauert um seinen Mitarbeiter Gerd Plobner.