04.02.2025

Trauer um Hartmut Winkels

Winkels setzte sich von Anfang an, seit 1982, für die Partnerschaft mit Sri Lanka ein

Der Ev. Kirchenkreis Dortmund trauert um Hartmut Winkels, der sich von Anfang an, seit 1982, für die Partnerschaft mit Sri Lanka interessiert und eingesetzt hat. So gehörten Hartmut und Inge Winkels auch zur ersten Delegation, die 1983 aus Dortmund nach Sri Lanka fuhr. Sie hatten ein offenes und gastfreundliches Haus. Gäste aus Sri Lanka waren bei ihnen immer willkommen, und sie organisierten das Programm mit dem Partnerschaftskreis. Eine feste Größe war immer eine Fahrt nach Köln – zum Dom und zu weiteren Sehenswürdigkeiten.

Sie luden die Delegierten mit ihren Gastgebern oft zu sich nach Hause ein und regten zum intensiven Austausch über Gott und die Welt an. Der Ingenieur Hartmut Winkels war ein visionärer Mitdenker und kontinuierlicher Arbeiter für die Menschenrechte in Sri Lanka. Besonders das Leid der Menschen durch den Bürgerkrieg und danach durch den Tsunami hat ihn immer wieder tief berührt und motiviert, konkrete Hilfe mitzuorganisieren. Er war mit seiner Frau Inge Winkels mehrmals in Sri Lanka und hatte dort viele Freund*innen und Freunde. Über die Jahre war er dort auch bestens vernetzt und hatte so immer Informationen aus „erster Hand“.

Hartmut Winkels ist 81 Jahre alt geworden. Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund ist dankbar für seinen Einsatz und für die gemeinsame Zeit und trauert um einen echten Ökumeniker.

Die Trauerfeier ist am 11. Februar, um 13.30 Uhr in der Trauerhalle des Waldfriedhofes Schwerte, Bergerhofweg 24.

Foto: privat
Hartmut Winkels
Foto: privat