28.11.2016 // Bergmannsgottesdienst

Und er hat sein helles Licht bei der Nacht

Die Kirchengemeinde Wellinghofen und der Knappen-Verein Glück Auf 1873 Wellinghofen hatten am letzten Novembersamstag zum Bergmannsgottesdienst in die Alte Kirche eingeladen.

Bergmannsgottesdienst in der Alten Kirche Wellinghofen

Die Evangelische Kirchengemeinde Wellinghofen und der Knappen-Verein Glück Auf 1873 Wellinghofen hatten am letzten Novembersamstag zu einem Bergmannsgottesdienst in die Alte Kirche eingeladen.

Mit einer Bergparade sind die Knappen in ihrem traditionellen Habit in die mit Grubenlampen erleuchtete Kirche eingezogen. Das Anschlagen der Signalglocke aus dem Bergwerk eröffnete den Gottesdienst, die „Kirchschicht“, wie sie von den Knappen genannt wird. Für die musikalische Begleitung sorgte der Männergesangverein Eintracht 1846 Wellinghofen. Pfarrer Niels Back gestaltete den Gottesdienst.

Die alte Tradition der Kirchschicht ist für die Evangelische Kirche bereits seit dem 16. Jahrhundert belegt. Früher dankten die Bergleute in der Kirchschicht Gott dafür, dass sie vor Unfall und Tod bewahrt worden waren und gedachten zugleich der verstorbenen Kumpel, insbesondere derer, die in den Gruben verunglückt waren.

Aber auch heute noch wird in diesem Gottesdienst bedacht, wie sehr Menschen von der Lebensgüte Gottes umgeben sind und wie viel Grund zur Dankbarkeit sie haben. Anlass des Gottesdienstes war das Fest der Heiligen Barbara am 4. Dezember.

Ende November war Kirchschicht in der Alten Kirche in Wellinghofen.