31.07.2019

Und siehe, es war gut

Gottesdienstreihe in Horstmar zur „Schöpfung“

„Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ So beginnt die Schöpfungsgeschichte im Buch Genesis. Mit ihren Themen beschäftigt sich die Gottesdienstreihe, zu der die Kirchengemeinde Horstmar-Preußen in den Sommerferien einlädt. Seit dem 14. Juli und bis zum 25. August greifen sonntags gleich zwei Gottesdienste die Themen vom ersten bis zum siebten Schöpfungstag auf. Frühaufsteher können ihren Tag um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Lünen-Süd mit dem Gottesdienst beginnen. Das gleiche Thema ist um 11 Uhr in der Christuskirche Horstmar zu hören.

Am letzten Julisonntag ging es um den dritten Tag und die Erschaffung der Pflanzenwelt.  „Ich bin von klein auf mit Pflanzen und Bäumen aufgewachsen“, erinnerte sich Christopher Köthe. Der Presbyter der Gemeinde und angehende Prädikant hatte an diesem Sonntag die Predigt gehalten. Er erinnerte daran, dass es auf der Erde grünt und blüht. „Wie trist muss die Welt ohne Pflanzen ausgesehen haben?“ Denn Pflanzen seien es, die unsere Stimmung heben; die Natur sei es, die uns besser abschalten und zur Ruhe kommen lasse. „Blumen machen glücklich.“

Pfarrerin Andrea Ohm wies in ihrer Begrüßung darauf hin, dass in der Bibel die Menschen oft mit Pflanzen verglichen würden. „Jeder Mensch beginnt als kleiner Spross.“ Er wachse heran, werde stärker und müsse wieder zur Erde werden. Wie ein Baum hätten wir Wurzeln oder auch eine Krone, die bis in den Himmel reiche. „So bin ich wie ein Baum, tief verwurzelt im Himmel und in der Erde.“
Bei den Gottesdiensten am 18. August stehen „Tier und Mensch“ im Mittelpunkt. Ende der Gottesdienstreihe ist am 25. August mit „Ruhetag“.

Foto: Sam Ogunnibi
Presbyter Christopher Köthe hielt die Predigt zum Thema „Pflanzen“.
Foto: Sam Ogunnibi