31.10.2016 // Ambulanzboot

Verdienstkreuz für Pfarrerin i.R. Dorothea Philipps

Der Bundespräsident Joachim Gauck hat Pfarrerin i.­R. Dorothea Philipps das Verdienstkreuz am Bande verliehen.

Engagement für Ambulanzboot geehrt

Bundespräsident Joachim Gauck hat Pfarrerin i.R. Dorothea Philipps das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. In einer Feierstunde im Rathaus hat Bürgermeisterin Birgit Jörder ihr den Verdienstorden überreicht.

„Glücklicherweise gibt es Menschen wie Sie“, so Bürgermeisterin Jörder. „Sie geben etwas, das mit Geld nicht zu vergüten ist, Sie geben Zeit“, sagte Jörder weiter. „Wer einen Verdienstorden erhält, gehört zu den langjährig Engagierten.“

Pfarrerin i.r. Philipps habe das Verdienskreuz als „herausragende Würdigung für Ihre Verdienste“ um den Dortmunder Partnerkirchenkreis Bolenge im Kongo, besonders um dessen medizinische Versorgung bekommen.

Seit 2011 gibt es dort ein „Ambulanzboot“ (UK berichtete), mit dessen Hilfe ein Team aus Ärzten und Pflegern bisher 33.000 Behandlungen und 2.000 Operationen durchführen konnten. „Ohne Sie“, so Jörder an Philipps gewandt, wäre diese Idee niemals entstanden und nie verwirklicht worden.“

Unermüdlich sei das Wirken von Philipps für die verschiedenen Projekte vor Ort, ständig halte sie Kontakt zu den Verantwortlichen. „Sie sind das Aushängeschild Deutschlands in der Demokratischen Republik Kongo“, lobte Jörder.

Dorothea Philipps freute sich nicht nur über die Auszeichnung, sondern auch darüber, dass zu der Verleihung „viele aus dem Bolengekreis und dem Kirchenkreis gekommen sind.“ Denn ohne das „große gemeinschaftliche Engagement“ wäre das Projekt Ambulanzboot nie zustande gekommen. Deshalb gebühre die Ehrung nicht nur ihr alleine, sondern den Mitstreitern aus dem Bolengekreis und allen Spenderinnen und Spendern.

„Am allermeisten“, so Philipps, würde die Ehrung Dr. Yoursen Bosolo aus der Jüngerkirche zustehen. „Er leistet mit seinem kleinen Team eine grandiose Arbeit unter unvorstellbaren Bedingungen.“

Bürgermeisterin Birgit Jörder überreicht Pfarrerin i.R. Dorothea Philipps das Verdienstkreuz.