10.12.2014 // Hörder Lutherkirche

Verspäteter Gottesdienst zum Jubiläum

Gottesdienst zum "Geburtstag" und Wiederaufbau der Lutherkirche in Hörde

Eine 1,9 Tonnen schwere Luftmine aus dem Zweiten Weltkrieg war Schuld daran, dass das der Festgottesdienst anlässlich des 60-jährigen Jubiläums zum Wiederaufbau der Lutherkirche um eine Woche verschoben werden musste. Ursprünglich sollte die Feier am ersten Adventsonntag stattfinden.

Doch die Entschärfung machte der Evangelischen Kirchengemeinde Hörde und ihren Gästen einen Strich durch die Rechnung.

Ihrer Bestimmung wurde die Kirche vor 125 Jahren übergeben. Der Wiederaufbau des Gotteshauses an der Kanzlerstraße wurde nach der Zerstörung durch Bombenangriffe am 12. März 1945 mit viel Engagement und großer Spendenbereitschaft der Gemeindeglieder ermöglicht.

In einer Ausstellung wird diese Zeit mit Fotos und Dokumenten erlebbar.

Während des Gottesdienstes wurde auch Kirstin Neuberg als Kirchenmusikerin für den Orgeldienst und die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingeführt.

Pfarrerin Susanne Schröder-Nowak bei der Jubiläumspredigt zum Wiederaufbau der Lutherkirche.