Ein Genuss für die Ohren soll der Aplerbecker Orgelherbst 2020 werden – nicht etwa online, wie mittlerweile so oft üblich, sondern live an vier Standorten. Vom 10. Oktober bis 1. November präsentiert der Orgelherbst Musik aus verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Stilrichtungen.
In Verbindung mit anderen Instrumenten, Chören, einem Vorleser und der Mitwirkung von bekannten Organisten werden zehn Konzerte an vier Orgeln einen Klangteppich mit einem Musik-Café, Vorträgen, zwei Ausstellungen und einem Orgeltheater für Kinder ausbreiten.
Eine Anschubfinanzierung für dieses musikalische Event gibt es von der Sparkasse Dortmund, die jetzt 5.000 Euro spendet. „Wir unterstützen das Projekt gerne, da es die Breite der Orgellandschaft im Stadtbezirk hervorhebt und viele neue Entdeckungen möglich macht“, sagt Peter Ort vom Vorstand der Sparkasse Dortmund. „Gerade zum richtigen Zeitpunkt kommt dieser finanzielle Anschub“, so Gerhard Stranz, der für den Orgelherbst die Koordinationsarbeiten übernimmt. Apropos: seit Juli 2018 plant das Team um Stranz die Veranstaltungsreihe.
Gerade in Zeiten von Corona sei eine solche Reihe „ein schönes Signal“, so Kantor Norbert Staschik, der Ideengeber des Orgelherbstes. „Uns zu sehen und zu begegnen – das brauchen wir auch“, ergänzt Dr. Johannes Majoros-Danowski, Pfarrer der Georgsgemeinde.
Schulze-Orgel in der Großen Kirche steht im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt der Reihe steht die 150 Jahre alte Schulze-Orgel der Großen Kirche Aplerbeck. Beim Eröffnungskonzert wird Graham Barber spielen. Barber ist Organist an der Schulze-Orgel in Dortmunds Partnerstadt Leeds. Mitwirkende sind die beiden Organisten der evangelischen und der katholischen Stadtkirche, Christian Drengk und Simon Daubhäußer. Orgel und Wort verbinden Kammerschauspieler Claus Dieter Clausnitzer und Klaus Stehling.
Für Kantor Staschik ist wichtig, „dass es gelungen ist, viele Mitwirkende zu gewinnen.“ Mit dabei sind Manfred Grob, der an der Klais-Orgel in Dortmund-Sölde spielt, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, Dietmar Korthals, Bettina Knorrek, Norbert Staschik, die Sängerin Ileana Mateescu, bekannt als langjähriges Mitglied des Opernensembles, Daniel Hufnagl, Solotrompeter der Dortmunder Philharmoniker, das 13jährige Orgeltalent Joseph Chang, und die Chöre Capella Vocale, Kaarst, sowie der Konzertchor Aplerbeck. Die Schirmherrschaft zu der Veranstaltung wird Jörg Stüdemann, Stadtdirektor und Beigeordneter u.a. für den Kulturbereich, übernehmen. Alle Veranstaltungen sind übrigens kostenfrei. Dankbar sind die Organisatoren für eine Spende.
Pfarrer Majoros-Danowski freut sich darüber, „dass neben der Jubiläums-Orgel in der Großen Kirche Aplerbeck die gesamte Orgellandschaft des Stadtbezirks in ihrer vielstimmigen, ökumenischen Breite zu hören sein wird."
Begleitend zu den Veranstaltungen und Konzerten dokumentieren eine Festschrift und eine Ausstellung in der Großen Kirche die Orgel-Schätze Aplerbecks. Außerdem sind Infoveranstaltungen zur Orgellandschaft in Aplerbeck und auch eine Orgelführung in der Schulze-Orgel vorgesehen.
Erlös geht an das Projekt "Jeder Tropfen zählt" in Kenya
Almut Vierling von der „Weltgruppe Aplerbeck“, einer Initiative der Georgsgemeinde, ist begeistert darüber, dass der Erlös der Veranstaltungsreihe dem Projekt „Jeder Tropfen zählt“ zugutekommt. Dieses seit 2008 bestehende Projekt wird von der „Weltgruppe Aplerbeck“ gemeinsam mit dem Informationszentrum 3. Welt, der Stadt Dortmund und dem Land NRW unterstützt. Es fördert im Bezirk Bondo/Kenya den Zugang zu sauberem Trinkwasser durch die Beschaffung von Regenwassertanks. Eine Ausstellung in der Großen Kirche informiert während des Orgelherbstes über das Projekt.
Noch mehr Infos im Podcast
Zum Aplerbecker Orgelherbst 2020 gibt es auch einen Podcast mit weiteren Information:
Termine im Orgelherbst
Große Kirche, Märtmannstraße 13
- Samstag, 10. Oktober, 19 Uhr
Eröffnungskonzert: 150 Jahre Schulze-Orgel in Aplerbeck
50 Jahre Städtepartnerschaft Leeds-Dortmund
Graham Barber, Organist an der Schulze-Orgel in Leeds, spielt u. a. ein Werk des Dortmunder Komponisten Gerard Bunk
- Sonntag, 11. Oktober, 15 Uhr
„Musikcafé Schulze“ mit der Mezzosopranistin Ileana Mateescu
Orgelgeschichten – Ausstellungseröffnung
Musik, Informationen zur „Orgellandschaft“ Aplerbeck und die Eröffnung der Ausstellung zu bedeutenden Orgeln im Stadtbezirk sind in der gastlichen Sonntag-Nachmittag-Veranstaltung zu erleben. Mitwirkende: Ileana Mateescu, Norbert Staschik, Anne Germann und Volker Linnigmann, Arndt Brodwoski (Moderation)
- Samstag, 17. Oktober, 16 Uhr
Die Schulze-Orgel in Aplerbeck
Informationen zur Jubiläumsorgel - Vortrag und Orgelführung auf der Orgelempore mit Arndt Brodowski und Norbert Staschik
- Samstag, 24. Oktober, 19 Uhr
Vielfalt erleben - Orgel und Chor
Vom Barock bis zum zeitgenössischen Chorklang
Orgel und Chor, eine Zeitreise von J. S. Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy bis Morten Lauridsen mit dem Chor „Capella Vocale“, Kaarst, unter der Leitung von Jan Dinglinger und Bettina Knorrek, Orgel.
- Mittwoch, 28. Oktober, 19 Uhr
Terry Schlotters Orgelzauber
Orgeltheater – nicht nur – für Kinder von Norbert Staschik. Emil Pieper - Terry Schlotter, Tom Ehlers – Organist – Schüler des Aplerbecker Gymnasiums an der Schweizer Allee, zaubern ein potterähnliches Erlebnis mit und in der Schulze-Orgel
- Samstag, 31. Oktober, 19 Uhr
Jubiläumskonzert „Swingin' Schulze“
Dietmar Korthals spielt ein poppiges Orgelprogramm u. a. mit verjazzten Versionen bekannter Toccaten von J. S. Bach (arr. Norbert Staschik) und Charles-Marie Widor (arr. Dietmar Korthals).
- Sonntag, 1. November, 17 Uhr
Abschlusskonzert „Laudes Organi“
Christan Drengk und der Konzertchor Aplerbeck musizieren Werke für Chor und Orgel von Zoltán Kodály („Laudes Organi“) und Gerard Bunk (Christian Drengk ist ein Nachfolger des großen Reinoldikantors aus dem 20. Jh.). Leitung: Norbert Staschik. Christian Drengk ist auch mit festlichen Orgelklängen solo an der Schulze-Orgel zu hören.
Ev. Kirche Sölde, Sölder Straße 86
- Freitag, 16. Oktober, 19 Uhr
Die Orgel in Flora und Fauna
Manfred Grob spielt an der Klais-Orgel der ev. Kirche Sölde Werke mit Naturanklängen u. a. von Justin Heinrich, Johann Speth, Alessandro Poglietti, Carola Ferrari und Thomas Aberg.
Kath. Kirche St. Ewaldi, Egbertstraße 15
- Sonntag, 18. Oktober, 16 Uhr
ALLES WAS ODEM HAT …
Werke für Orgel und Trompete von Mozart, Bach, Grieg, Karg-Elert bis Hovaness werden von Simon Daubhäußer, Organist und Dekanatsmusiker der Propsteikirche, Daniel Hufnagl, Solotrompeter der Dortmunder Philharmoniker, und dem 13-jährigen Jung-Organisten Joseph Chang gespielt.
Georgskirche, Ruinenstraße 37
- Sonntag, 25. Oktober, 17 Uhr
Die Orgel spricht!
Musik und Texte mit Klaus Stehling an der Orgel und Claus Dieter Clausnitzer als Sprecher. Es werden u. a. Werke von Arnold Matthias Brunckhorst, J. S. Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Toeodore Salomè erlebbar.