16.01.2018

Von Schüren nach Hannover

Ev. Kirchengemeinde Schüren verabschiedet Pfarrer Dr. Hanns Lessing.

Zehn Jahre war Dr. Hanns Lessing Pfarrer der Kirchengemeinde Schüren, jetzt hat ihn seine Gemeinde Richtung Hannover verabschiedet. Pfarrer Lessing ist seit Beginn des Jahres Referent für Theologie und Gesellschaft der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen. War sein Engagement dort bereits seit einigen Jahren intensiver geworden, bedeutet seine Wahl zum theologischen Referenten den Abschied aus Schüren.

„Für mich waren die zehn Jahre in Schüren eine sehr glückliche Zeit“, sagt Lessing. Mit „großer Freude“ sei er Teil der Gemeinde geworden. Nach wie vor findet er, dass sie „eine der lebendigsten Gemeinden des Kirchenkreises“ ist. Wehmütig blickt er deshalb auf seine Schürener Zeit zurück. Doch er freut sich auf seine neue Arbeit in der internationalen kirchlichen Organisation. „Die Weltgemeinschaft möchte zum Frieden in der Welt beitragen, indem sie die Werte der Gerechtigkeit und der Gemeinschaft hochhält.“

In Hannover hat er bereits Fuß gefasst, aber sein „gefühltes Zuhause“ ist immer noch Schüren. Und er verspricht: „Ich werde sicher auch oft zu Besuch kommen.“

Die Ev. Kirchengemeinde Schüren verabschiedete Pfarrer Dr. Hanns Lessing (Bildmitte). Foto: Stephan Schütze