23.10.2015 // Forschungsprojekt des LWL

Wandmalerei in Brechten

Besuch in der St. Johann-Baptist-Kirche in Brechten: Drei Wochen lang untersuchten Wissenschaftler des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe die mittelalterlichen Wandmalereien der Kirche.

Forschungsprojekt des Landschaftsverbandes zu Gast

Das evangelische Gotteshaus war das letzte von dreizehn westfälischen Kirchen, die im Zuge des LWL-Forschungsprojektes „Bildwelten – Weltbilder: Figürliche Wandmalerei der Romanik in Westfalen“ näher erforscht wurden.

Mit Abschluss der Arbeiten endet ein Forschungsprojekt, das die LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen 2012 begonnen hatte. Denn trotz ihrer monumentalen Erscheinung ist die figürliche romanische Wandmalerei noch kaum als herausragendes westfälisches Kulturgut bekannt und akzeptiert. Das Projekt soll dazu beitragen, dieser Kunstform Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Dr. Anna Skriver, Marcel Eigen von der Sparkasse, Katharina Heiling und Pfarrer Hanno Gerke in der Kuppel des Altarraums der St. Johann-Baptist-Kirche.