02.10.2014 // Spendenprojekt hilft

Warme Mahlzeit für Kinder

Pfarrer Martin Pense wurde deutlich: Es sei ein „negatives Zeichen“ für unsere Gesellschaft, dass es immer mehr Kinder gebe, die nicht genügend zu essen haben.

Spendenprojekt hilft mit mehr als 20.000 Euro

Eigentlich hatte Pfarrer Martin Pense eingeladen, um die diesjährige Spendenausschüttung des Projektes „Miteinander essen“ vorzustellen. Doch Pfarrer Pense wurde sofort deutlich. Es sei ein „negatives Zeichen“ für unsere Gesellschaft, dass es immer mehr Kinder gebe, die nicht genügend zu essen haben, beklagte er. Das Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Hörde hilft seit sieben Jahren mit bisher weit über 100.000 Euro, dass bedürftige Kinder in Schulen und Kindergärten eine warme Mahlzeit bekommen. Dabei gebe es, so Pense, einen „großen Bedarf mit steigender Tendenz“.
Bei der Spendenausschüttung im Hörder „Luthereck“ waren Vertreterinnen und Vertreter von acht Schulen, zwei Kindergärten und dem Jugendprojekt „Rampe“ anwesend. Alle berichteten das Gleiche. Sie erzählten von Familien, die den geringen Zuschussbetrag von einem Euro oder von 1,50 Euro für ein warmes Schulessen nicht aufbringen können und von Kindern, die ohne Frühstück kommen.  „Man sieht den schön gestalteten Phoenix-See, aber in einzelnen Stadtbezirken schaut es anders aus“, sagte Pense. Jörg Skubinn, Leiter der Marie-Reinders-Realschule betonte gleich zweimal: „Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander.“
Froh sind deshalb die Schulen und Kindergärten über die Spenden von „Miteinander essen“, die allen Kindern eine warme Mahlzeit ermöglichen sollen.  Der Elias-Kindergarten kann dank ihnen, so Gaby
Mischnat, „ein komfortables Frühstücksbüfett“ anbieten. Und Sabine Witte von der Weingartenschule freut sich über die „unbürokratische Hilfe“. „Wir stopfen damit alle möglichen Löcher“.

Deutlich über 20.000 Euro schüttet „Miteinander Essen“ in diesem Jahr aus. So darf sich jede Schule über 2.000 Euro freuen. „Zu Beginn unseres Projektes hatten wir die Schulen mit 1.000 Euro unterstützt, dann auf 1.500 Euro aufgestockt und jetzt sind es erstmals 2.000 Euro“, sagte Kirchmeisterin Christine Keil-Paust. Und falls es irgendwo einen Notfall gebe, dann hätten sie dafür noch etwas auf der hohen Kante, verrät sie.

Die Gelder spenden Einzelpersonen, aber auch Geschäftsleute. Bei manchen Hochzeiten oder runden Geburtstagen würde man sich eine Spende als Geschenk wünschen. Keil-Paust und Pense hoffen auch auf die bevorstehende Adventszeit, in der traditionell das Spendenaufkommen steigt. Außerdem kündigten sie schon ein Dankeschön-Konzert an. Es soll am 13. Dezember im Rahmen des Weihnachtsmarktes in der Lutherkirche stattfinden.

• Kreiskirchenkasse Süd
    Konto: 001070800
    BLZ: 44050199
    Sparkasse Dortmund
    Verwendungszweck: KG Hörde – Miteinander Essen

• www.hoerde-evangelisch.de
Foto: EKKDO
Auf das Hilfsprojekt „Miteinander Essen“ macht Pfarrer Martin Pense aufmerksam. Im Hintergrund Vertreterinnen und Vertreter von Schulen und Kindergärten.