28.09.2016 // "Miteinander essen"

Warmes Essen für alle

Mit 13.500 Euro hilft "Miteinander essen" bedürftigen Schülern, die kein Geld für ein warmes Schulmittagessen haben.

Projekt „Miteinander essen“ hilft Schülerinnen und Schülern

„Richtig glücklich“ ist Sabine Wiezorrek von der Hörder Weingartenschule. Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von acht weiteren Hörder Schulen und Kindertageseinrichtungen freut sie sich über eine Spendenausschüttung von insgesamt 13.500 Euro. Das Geld, 1.500 Euro für jede Einrichtung, stellt das Projekt „Miteinander essen“ zur Verfügung. Es kommt bedürftigen Kindern zugute, die kein Geld für ein warmes Schulmittagessen haben.

Vor neun Jahren hatte die Evangelische Kirchengemeinde Hörde das Vorhaben initiiert.  „Wir haben damals gemerkt, dass es Engpässe in der Mittagsversorgung gibt“, berichtet Pfarrer Martin Pense. Im Fokus waren zunächst Kinder von Hartz IV Empfänger in der Brücherhof-Grundschule. Und schnell war klar: auch an den anderen Schulen gibt es ähnliche Probleme. Im Regelfall sollen die Schüler einen Euro zu dem ohnehin bezuschussten Mittagessen dazuzahlen. Und selbst das können viele nicht. Von solcher Armut, auch dies haben die Projektmanager gelernt, sind viele betroffen – nicht nur Hartz IV Empfänger.  So berichtet Hatice Dülger, Sozialarbeiterin an der Konrad-von-der-Mark-Schule, dass hier beinahe alle Kinder, immerhin mehr als 300, die Hilfe von „Miteinander essen“ brauchen.

Das Projekt hat in den neun Jahren seines Bestehens, so berichtet Kirchmeisterin Christine Keil-Paust, mehr als 210.000 Euro an Spendengeldern eingeworben.  Dauerspender sind darunter, Firmen und auch Menschen, die sich zum Geburtstag als Geschenk eine Spende an „Miteinander essen“ wünschen.

Mit den gespendeten Euros ist viel möglich. So kann die Stift-Grundschule für die Kinder Obst und Gemüse kaufen, in der Brücherhof-Grundschule gibt es ein gemeinsames Frühstück – und vor allem: „Alle Kinder können warm essen dank des Projekts, ihre Eltern haben keine Angst mehr vor den Kosten“, so Sabine Wiezorrek.

Als Dankeschön richten die Schulen und Kitas am 10. Dezember (16 Uhr) in der Lutherkirche ein großes Weihnachtskonzert für die Spenderinnen und Spender aus.

Nächstes Jahr feiert das soziale Projekt sein zehnjähriges Bestehen. Pfarrer Pense ist darüber nicht wirklich erfreut. Doch er wird weitermachen. Denn, so Pense, „die Politik hat viele Menschen nicht im Blick.“

Spendenkonto IBAN: DE33 44050199 0001070800, Verwendungszweck „KG Hörde – Miteinander essen“.

Pfarrer Martin Pense (im Vordergrund) zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von neun Hörder Schulen und Kitas. Foto: Kirchenkreis