31.12.2015 // Jahresthema 2016

„Weite wirkt“

Der Stellenbosch Libertas Chor aus Südafrika, Exbischöfin Bärbel Wartenberg-Potter, Attac-Mitbegründer Sven Giegold, Delegationen aus elf Städten und Ländern und viele Veranstaltungen …

Jahresthema 2016 der Evangelischen Kirche

Der Stellenbosch Libertas Chor aus Südafrika, Exbischöfin Bärbel Wartenberg-Potter, Attac-Mitbegründer Sven Giegold, Delegationen aus elf Städten und Ländern, dazu ein Veranstaltungsreigen, der schwer zu überbieten und kaum zu überschauen ist – bemerkenswert, was die Werkstatt Ökumene Eine Welt des Evangelischen Kirchenkreises zusammen mit vielen Kooperationspartnern für das Jahr 2016 auf die Beine gestellt hat.

Es ist ein breites, weites Programm, das nicht nur deshalb unter dem Titel „Weite wirkt“ steht. „Weite wirkt“ ist gleichzeitig das Jahresthema der Evangelischen Landeskirchen in Westfalen, im Rheinland und in Lippe. Das Jahr vor dem 500. Reformationsjubiläum steht für sie ganz im Zeichen von „Reformation und Eine Welt“.

„Wir können erfahr- und erlebbar machen, dass jeder Mensch auf dieser Erde durch sein Handeln und Wirken an der Gestaltung der Einen Welt beteiligt ist“, heißt es in dem Aufruf zur Kampagne.

Elf Partnerschaftsgruppen kommen in den Kirchenkreis

Einige der Dortmunder Höhepunkte sind sicher die Besuche und Begegnungen der Delegationen aus Salford, Minsk, Novi Sad und Falkirk, aus Sambia, dem Kongo, Namibia, Sri Lanka, Tansania, Kenia und Indien.

In der Zeit von Ende April bis Mitte Mai sind die elf Gruppen zeitgleich in Dortmund, beteiligen sich am großen Partnerschaftsevent des Kirchenkreises in Hombruch am Himmfelfahrtstag und wenige Tage später bei der städtischen „Dortbunt“-Veranstaltung.

Neben diesem großen internationalen Highlight gibt es vier bunte Sträuße von kleineren lokalen Höhepunkten, ordentlich sortiert im dreimonatlichen Rhythmus.

„Buen vivir“

„Buen vivir“ heißt es im ersten Quartal des Jahres. Der lateinamerikanische Wunsch nach dem „Guten Leben“ stellt ökologische und soziale Aspekte ins Zentrum. In den Veranstaltungen geht es deshalb beispielsweise um Konsumkritik und um Fragen der ethischen Geldanlage, um das Wie der Produktion von Textilien und um das „Upcycling“, also aus Alt mach Neu.

„Partnerschaften – voneinander lernen“

„Partnerschaften – voneinander lernen“ ist ab April das Thema, mit, wie erwähnt, dem Empfang der internationalen Delegationen. Zusätzlich präsentiert der Stellenbosch Libertas Chor musikalische Leckerbissen in der Großen Kirche Aplerbeck. Wartenberg-Potter, früher beim Ökumenischen Rat der Kirchen, predigt in der Stadtkirche St. Petri.

„Fairteilen“

Beim „Fairteilen“ im dritten Quartal ist die Zielgruppe vor allem die Jugend. So gibt es neben einem Filmworkshop und einem Themenabend zu „Elektroschrott“ das Punk-Musical „Global Playerz“. Es zeigt, so Günter Schulz von der Werkstatt Ökumene Eine Welt „am Beispiel von Kakao Fragen der Globalisierung“.

„FairÄndern“

„FairÄndern“ heißt es dann ab Oktober – mit Theaterworkshop und einer fairen Kochshow. In St. Reinoldi predigt Sven Giegold zu „Der Beitrag der Kirche zu einem nachhaltigen und gerechten Europa“.

• Mehr zum Jahresthema im Ev. Kirchenkreis Dortmund
Günter Schulz und Jasmin Geisler von der Werkstatt Ökumene.