09.05.2016 // Partnerschaften besuchen Festival

„Weite wirkt“

Unter dem Motto „Weite wirkt“ stand das Festival, das Anfang Mai im westfälischen Halle stattfand. Daran beteiligten sich auch die Delegationen der Partnerschaften des Kirchenkreises Dortmund.

Partnerschaften besuchen Festival

„Weite wirkt“, lautete das Motto des dritten ökumenischen Landeskirchentages in Lippe. Unter demselben Motto stand das Festival, das vom 6. bis 8. Mai im Gerry-Weber-Stadion im westfälischen Halle stattfand. Daran beteiligten sich auch die Delegationen der ökumenischen Partnerschaften des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund. Sie waren in Dortmund und Lünen bis Mitte Mai zu Gast.

Das Festivalprogramm bot für jeden etwas. So interessierten sich beispielsweise für das Hauptforum „Faire Textilproduktion“ Mitglieder der Delegation aus England. An den Foren zu „Klimagerechtigkeit“ und „Flüchtlinge“ im Gerry-Weber-Stadion nahm die indische Delegation teil. Am Nachmittag hatten alle Delegationen die Wahl zwischen zahlreichen musikalischen Darbietungen Unter anderem war der Chor der russisch-orthodoxen Gemeinde „Aller Betrübten Freude“ zu hören. Mit ihr unterhalten Kirchengemeinden im Dortmunder Westen eine langjährige Partnerschaft.

Die Werkstatt „Ökumene Eine Welt“ präsentierte sich mit dem Stand „Weltweit unterwegs“. Hier stellten die Partnerschaften des Kirchenkreises Dortmund ihre zahlreichen Aktivitäten einer breiten Öffentlichkeit vor. Höhepunkt und Abschluss des ereignisreichen Tages war die Teilnahme am Oratorium „The Peacemakers“ mit dem Libertas-Chor (Südafrika) und vielen anderen. Ob als Zuschauer oder als aktiv Beteiligter, war das für alle ein besonderes Erlebnis.

Foto: Christiane Keitel
Der Libertas-Chor aus Stellenbosch sang bei einer Liveschaltung zur Universität Stellenbosch gemeinsam mit der anderen Hälfte des Chores im Gerry-Weber-Stadion.