10.08.2015 // Fotograf Jürgen Spiler

"Wer ein Bild erklärt, tötet es"

Welche Einfluss hat es für einen Künstler heute, für die Kirche zu arbeiten? Fotograf Jürgen Spiler berichtet.

Einst war die Kirche ein bedeutender Auftraggeber für Künstler – aber welche Rolle spielt Sie noch in der Gegenwart der Kreativen? Der Dortmunder Fotograf Jürgen Spiler hat sowohl religiöse Bilder abgelichtet als auch in Kirchen ausgestellt. Im Interview spricht er darüber, welchen Einfluss der Ort auf das Bild hat, ob Glaube eine Rolle im künstlerischen Prozess spielt und welche Macht das Visuelle hat.

Kirche und Bild – passt das überhaupt zusammen? Unbedingt, findet der Fotograf Jürgen Spiler. Und zwar im positiven wie im negativen: „Die Kirche hat imaginäre Bilder erzeugt – und auch unterdrückt. Allein das Bild der Hölle ist eines der schrecklichsten und grausamsten Bilder, die es gibt.“

Welche Rolle es für ihn als Künstler spielt, für die Kirche zu arbeiten, erfahren Sie in dem Interview auf kircheundbild.de

Nadine Albach
Fotograf Jürgen Spiler