30.03.2017 // Offene Ganztagsschule

"Wie macht ihr das?"

Zu einer ersten Fachtagung waren Mitarbeitende der "Offenen Ganztagsschule" zusammengekommen.

Fachtagung für Mitarbeitende der Offenen Ganztagsschule

Hausaufgabenbetreuung, Förderangebote und AGs – rund 300 Mitarbeitende beim Evangelischen Kirchenkreis bieten an 33 Schulen in der „Offenen Ganztagsschule“ (OGS) ein vielseitiges pädagogisches Angebot für Schülerinnen und Schüler. Jetzt hat das Evangelische Bildungswerk in Zusammenarbeit mit der Fachberatung des Kirchenkreises zum ersten „Best Practice-Fachtag“ eingeladen. Innerhalb kurzer Zeit war er mit 80 Plätzen komplett ausgebucht. Das war selbst für die Veranstalterinnen Merle Schütte (Fachberatung) und Angela Wolf (Evangelisches Bildungswerk) überraschend.

„Und wie macht ihr das?“ Genau  das war Thema bei der Tagung.  Und dabei ging es nicht darum, in welcher OGS es am besten läuft. Wichtig war, gute Tipps von den Kolleginnen und Kollegen zu bekommen und eigene gute Erfahrungen weiterzugeben.

Fünf thematisch unterschiedlichen Fachforen haben praktische Anregungen für die eigene Arbeit gegeben. Um „Fairplay“ im Gruppenalltag ging es dabei, um praxisnahe Anregungen zu den Themen Bewegung und emotionale Kompetenz, aber auch um Stress-Notfallmethoden und darum, wie man mit Unzufriedenheit umgeht.

Übrigens: der nächste Fachtag für das Jahr 2018 ist bereits in Planung.

80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS hatten sich zu einem "Best Practice-Fachtag" getroffen. Foto: Stephan Schütze