03.05.2016 // Begegnungsfest mit Flüchtlingsfamilien

Willkommen in Wellinghofen

„Klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp!, so ertönte es im evangelischen Gemeindehaus Wellinghofen als rund 60 Kinder aus dem Irak, aus Syrien, Pakistan, Afghanistan und Deutschland gemeinsam mit Trommeln, Rasseln und Klangstäben das Volkslied „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ begleiteten.

Begegnungsfest für Flüchtlingsfamilien

„Klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp!", so ertönte es im Gemeindesaals als rund 60 Kinder aus dem Irak, aus Syrien, Pakistan, Afghanistan und Deutschland gemeinsam mit Trommeln, Rasseln und Klangstäben das Volkslied „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ begleiteten.

Und im Anschluss an das fröhliche Singen und Musizieren rannten die Kinder und ihre Eltern bei einem Kennenlernspiel mit kleinen Tierkärtchen durch den Raum – auf der Suche nach anderen Katzen, Hunden oder Bären, denen sie sich vorstellen sollten.

„Ich heiße Basima und komme aus dem Irak“ – erklärte ein Mädchen stolz mit fehlerfreiem Deutsch. Und ein anderes Mädchen ergänzte: „Ich bin Shirin und habe 2 Schwestern und einen Bruder“. Auch die deutschen Kinder verloren ihre Berührungsängste und spielten begeistert mit, beeindruckt davon, wie gut die Flüchtlingskinder schon Deutsch gelernt haben.

Um Begegnung sollte es an diesem Sonntagnachmittag im Gemeindehaus gehen, zu dem die Ev. Kirchengemeinde-Wellinghofen Flüchtlingsfamilien aus der Frenzel-Schule in Dortmund-Hörde eingeladen hatte.

Viele deutsche Familien halfen, diesen Nachmittag zu gestalten und sich als Gastgeber mit verantwortlich gefühlt. Sie haben Kuchen gebacken, das Gemeindehaus vorbereitet und die Gäste aus der Frenzelschule mit ihren Autos abgeholt. Zwei Kindergarteneltern erklärten sich spontan dazu bereit, die Willkommensworte der Gastgeber ins Arabische zu übersetzen.

Nach Musik, Spiel und Spaß wurde gemeinsam gegessen und getrunken. Wer Lust hatte, konnte mit der Wellinghofer Jugendmitarbeiterin Runa Espig-Matt Frühlingsdekoration basteln.

Zum  Abschluss gab es eine Überraschung: Auf der Gemeindewiese bekam jedes Kind einen Ballon und durfte einen persönlichen Wunsch für die Zukunft in den Himmel schicken.

Es war ein wunderschönes Bild, die vielen bunten Ballons mit Wünschen auf Arabisch, Persisch, Urdu und Deutsch davonfliegen zu sehen. Als Dank gab es dann auch einen kräftigen Applaus von allen, die dabei waren.

Die evangelische Kirchengemeinde Wellinghofen plant, diese Aktion bald zu wiederholen, um die entstandenen Kontakte zu vertiefen.

Annette Back

Foto: Hans Steinkamp
Zum Schluss des Begenungsfestes in Wellinghofen ließen die Kinder Ballons mit ihren Wünschen in den Himmel steigen.