02.10.2017

Winfried Moselewski: Abschied aus der Gemeinde

Eigentlich ist er schon weg. Seit dem 1. August „dient“ Pfarrer Winfried Moselewski (Bildmitte) bei der Bundeswehr als Militärpfarrer. Genauer: er ist Leiter des Militärpfarramts Unna. Hier ist er zuständig für die Seelsorge in der „Glückauf Kaserne“ in Unna) und der „Westfalen Kaserne“ in Ahlen.

Anfang Oktober hat er sich in einem feierlichen Gottesdienst von seiner ehemaligen Gemeinde in Horstmar-Preußen offiziell verabschiedet. 24 Jahre war er hier Gemeindepfarrer. Michael Stache, Stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Dortmund hat ihn im Gottesdienst in der Christuskirche von seinem Dienst in der Gemeinde  entpflichtet.

Moselewski ist in Iserlohn geboren und hat in Münster und Heidelberg Theologie studiert. Nach seinem Vikariat im Dortmunder Westen war er in Lütgendortmund Pastor im Hilfsdienst. 1993 ist er zum Pfarrer der damaligen Gemeinde Lünen-Horstmar gewählt worden. Seinen seelsorgerlichen Dienst bei der Bundeswehr sieht er als „Chance und Aufgabe“ an.

Foto: Sam Ogunnibi