02.03.2017 // Hilfe aus Selm

"Wir danken Ihnen ganz herzlich"

Hilfsgüter aus Selm in Rumänien angekommen

Zwei Lastwagen voll Altkleider und weiteren Hilfsgütern hat die Evangelische Kirchengemeinde Selm Ende Januar auf den Weg nach Rumänien gebracht. Dort hilft es dem Verein agape, einer ökumenischen Initiative zur Unterstützung behinderter und benachteiligter Menschen.

Jetzt erreichte ein Dankschreiben von Gabriela Brătănescu, der Geschäftsführerin der Diakonia Făgăraş, die Selmer Gemeinde. Sie schreibt:

„Am 30. Januar 2017,  gegen Nachmittag, sind zwei LKWs aus Selm mit Hilfsgütern in Rumänien angekommen, der eine in Șercaia, der andere in Târgu Jiu – das liegt in Muntenien, 270 km weit von Făgăraş.

In Șercaia haben wir den Lastwagen bei minus zehn Grad Celsius schnell abgeladen. Fünf Männer und manche Frauen haben in wenigen Stunden die gesamten Güter entladen und alles in einem Lagerraum untergebracht. Diese Arbeit ist dank der sehr gut und ordentlich verpackten Sachen problemlos verlaufen.

Die Firma in Târgu Jiu hat die gesamte Ware des zweiten Lastwagens abgenommen und somit konnten wir ein Einkommen von 9092 Euro verzeichnen. Das somit erlangte Geld werden wir wie folgt einsetzen: für die geschützten Werkstätten (34 geistig behinderte Jugendliche), für die ambulante Alten- und Behindertenpflege, für die 180 Personen, die unter ärmlichen Bedingungen leben, für die vier Wohnungen in Făgăraş (dort wohnen 11 junge Behinderte und Personen die sich in Notzuständen befinden).

Zurzeit sortieren wir die Pakete in Șercaia. Diese Güter werden wir auf die fünf Häuser im Heim Canaan verteilen, in denen 54 behinderte Kinder und Jugendliche untergebracht sind. Wegen der Schwere der Behinderungen verschleißen Bettwäsche und Kleidung sehr schnell.

Wir danken Ihnen ganz herzlich - auch im Namen all dieser bedürftigen Menschen - für Ihr außergewöhnlich hilfreiches Entgegenkommen!“

Foto: Diakonia Fagaras
Sie leben unter ärmlichen Bedingungen. Die Spenden aus Selm helfen ihnen weiter.