29.05.2017 // DEKT 2017

‚Wir sehen uns‘ in Dortmund

So vielfältig, fröhlich und aktiv machte noch kein künftiger Gastgeber auf sich aufmerksam. In Berlin lud Westfalen mit Aktionen, Infoständen, Buden, Café und Bühne nach Dortmund ein.

Berliner Kirchentagsmotto: ‚Du siehst mich‘

So vielfältig, fröhlich und aktiv hat noch kein künftiger Gastgeber auf sich aufmerksam gemacht. Beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin luden die Westfalen mit farbenfrohen Aktionen, Infoständen, Buden, Café und Bühne zum nächsten, dem 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag im Juni 2019 nach Dortmund ein.

Im Mittelpunkt stand dabei die ‚Westfalenhalle‘, eine ganze Messehalle auf dem Berliner Messegelände am Funkturm, die in kräftig frischem Grün, der Leitfarbe des nächsten Kirchentages, gestaltet war.

Hier fanden die Besucherinnen und Besucher Informationen über Kirche und Stadt, konnten Andachten mit Präses und Superintendenten feiern, Musik hören und sich auch eine Krone aus der Stadtsilhouette basteln – ein Angebot, das vor allem Kinder und Jugendliche gerne ausprobierten.

Wie reizvoll die Stadt Dortmund ist und wie gastfreundlich sie in zwei Jahren die Kirchentagsgäste aufnehmen wird, das machten unter anderen Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Superintendent Ulf Schlüter in einem Gespräch auf der Bühne deutlich.

Ulf Schlüter war auch beteiligt, als am Samstag, dem letzten Veranstaltungstag, die Verantwortlichen der Berliner Kirche auf der Open-Air-Bühne am Alexanderplatz symbolisch den Stab an die Kirche von Westfalen übergaben.

Die Hand am Staffelstab hatten hier neben der westfälischen Präses Annette Kurschus und Oberbürgermeister Ullrich Sierau auch der frisch gewählte Kirchentagspräsident für Dortmund 2019, der Journalist Hans Leyendecker. Überraschungsgast bei der Übergabe war der designierte Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet.

In der Sonne am Alexanderplatz dankten die Dortmunder und Westfalen ihren Berliner Vorgängerinnen und Vorgängern für einen gelungenen Kirchentag in großartiger Atmosphäre. Mit dem Berliner Rückenwind freuen sich jetzt alle Beteiligten auf einen wunderbaren Kirchentag in zwei Jahren in Dortmund.

Trailer zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund

Vom 19. bis 23. Juni 2019 findet der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag in Dortmund statt.
Quelle: YouTube-Kanal der EKvW

Foto: Wolfram Scharenberg
Sie gaben gemeinsam Einblicke in den Reiz und die Gastfreundschaft der Stadt: der Dortmunder Superintendent Ulf Schlüter und Oberbürgermeister Ullrich Sierau.