23.07.2018

Wohlfahrtsverbände küren kreativste Kitas

Zwei evangelische Kitas erhalten Preise der Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege

Drei Kindertagesstätten, im Saarlandstraßenviertel, in Scharnhorst und in Husen-Kurl, hat die Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege (AGV) in Dortmund ausgezeichnet.

Darunter waren zwei evangelische Kitas. Platz 1 nahm die Evangelische Paul-Gerhardt Kindertagesstätte an der Markgrafenstraße und Platz 3 die Evangelische Kindertagesstätte „Unterm Apfelbaum“ ein. Das Montessori Familienzentrum der Caritas belegte den Platz 2.

Um den Bürgern und dem Rat der Stadt die nicht selbstverständliche Arbeit der Verbände zu präsentieren, haben diese für das Jahr 2018 einen mehrteiligen Kreativwettbewerb ins Leben gerufen: Menschen, die von den Einrichtungen der Dortmunder Träger betreut werden, sollen auf kreative Art zeigen, wie sehr sie davon profitieren. Zum Auftakt haben die Verbände die eigenen Kindertagesstätten motiviert, sich künstlerisch mit der Frage „Was machen meine Eltern, während ich im Kindergarten betreut werde?“ zu beschäftigen.

Über 30 Dortmunder Einrichtungen haben sich beteiligt. In der AGV Dortmund arbeiten AWO, Caritas, Diakonie, Deutsches Rotes Kreuz, Der Paritätische und die Jüdische Kultusgemeinde gemeinschaftlich für ein soziales Dortmund.

Die drei Gewinner wurden von der AGV mit nützlichen Sachpreisen für den Kita-Alltag ausgezeichnet.
Die Fachjury, die die schwierige Wahl zwischen den vielen Kunstwerken treffen musste, bestand aus Martina Würker, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Dortmund, Friedhelm Sohn, Vorsitzender im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie, Dr. Matthias Albrecht, Vorsitzender des Kinderschutzbundes Dortmund, Heike Heim, Vorsitzende der Geschäftsführung DEW21 und Christian Barrenbrügge, stellv. Vorsitzender im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie.

Fred Weingardt vom Deutschen Roten Kreuz und Tim Cocu vom Diakonischen Werk Dortmund und Lünen besuchten die drei Einrichtungen und übergaben die Preise, bestehend aus Spiel- und Lernsachen, die sich die Kitas vorher für ihr Preisgeld gewünscht hatten.

In einem zweiten Teil des Wettbewerbs stellt die AGV aktuell ihre Einrichtungen für Wohnungslose, Abhängigkeitskranke und Menschen mit einer psychischen Erkrankung in den Fokus der Öffentlichkeit.

Foto: DRK
Die Ev. Paul-Gerhardt-Kindertagesstätte in Dortmund bei der Preisübergabe für den 1. Platz. Foto: DRK