30.03.2015 // Langzeitfortbildung

Zertifikate für Erzieherinnen

„Unter-Dreijährige in einer Kindertageseinrichtung? Gehen sie im Kita-Alltag nicht unter? Sind die Kleinen damit nicht überfordert?“

Evangelisches Bildungswerk bietet Langzeitfortbildung für Erzieherinnen und Erzieher an

„Unter-Dreijährige in einer Kindertageseinrichtung? Gehen sie im Kita-Alltag nicht unter? Sind die Kleinen damit nicht überfordert?“ Diese Bedenken hat eine Erzieherin zu Beginn einer U3-Langzeitfortbildung geäußert.

Gestartet ist die Fortbildung vor einem Jahr, angeboten hat sie das Evangelische Bildungswerk in Zusammenarbeit mit dem PädQUIS-Institut, einem Kooperationsinstitut der Freien Universität Berlin.

Dabei ging es darum, wie sich Kinder in den ersten Lebensjahren entwickeln, was sie für Spielmaterial brauchen und wie Erzieherinnen und Eltern sie unterstützen und begleiten können. Referentin des Kurses war Martina Lambertz vom PädQUIS-Institut.

Zum Abschluss der Langzeitfortbildung war auch den Skeptikern klar: U3 in einer Kita, das geht. Angela Wolf, die Initiatorin der Fortbildung, berichtet sogar von „leuchtende“ Augen. „Denn das ist genau das, was sie mit den Kindern möchten: nicht nur den Tagesablauf mit den Kindern in Routine  „herunterreißen“,  sondern sich Zeit nehmen können für das einzelne Kind,“ so Wolf. „Deshalb sind sie schließlich Erzieherinnen geworden.“

Ende März erhielten die 25 Kursteilnehmerinnen ihre Abschlusszertifikate. Insgesamt sind seit 2011 125 Erzieherinnen und Erzieher aus evangelischen Kitas und sechs aus anderen Trägerschaften für die Arbeit mit den U3-Kindern qualifiziert.

Der sechste Kurs dieser Art ist im November 2014 mit ebenfalls 25 Teilnehmerinnen an den Start gegangen. Ein siebter Kurs wird aufgrund der großen Nachfrage im Herbst 2015 starten.

Infos zum neuen Kurs ab Herbst 2015

  • www.familienbildung-do.de oder bei
    Angela Wolf, Telefon: 0231 22962-417.
Foto: Stephan Schütze
Ende März erhielten die 25 Kursteilnehmerinnen ihre Abschlusszertifikate.