Zertifikate für Mitarbeitende der OGS

Evangelische Offene Ganztagsschule bildet angehende Erziehende aus

Ihre erfolgreiche Fortbildung „Qualifizierung zur Praxisanleitung“ konnten jetzt 25 Mitarbeitende der evangelischen Offenen Ganztagschule (OGS) in Dortmund feiern. Im April haben sie im Reinoldinum ihre Zertifikate erhalten. Sie sind jetzt fit, um die Ausbildungsqualität in ihrer OGS weiter zu steigern. Für den Evangelischen Kirchenkreis als Träger sind Fortbildungen, die die Qualität der Ausbildung steigern, auch ein Mittel gegen den Fachkräftemangel.

Derzeit, also im Schuljahr 2023/2024, befinden sich insgesamt 36 angehende Erzieher*innen im Offenen Ganztag in der Ausbildung, davon 22 Menschen in der so genannten Praxisintegrierten Ausbildung (PIA) und zwölf Praktikant*innen im Anerkennungsjahr). Mit der nun erfolgten Qualifizierung der Praxisanleitungen können die Auszubildenden noch besser begleitet und für ihr Berufsleben als Fachkraft unterstützt werden.

Der Hintergrund: In Dortmund ist der Evangelische Kirchenkreis Träger von 33 Offenen Ganztagsschulen. Hier betreuen und erziehen beinahe 600 Mitarbeitende etwa 6000 Kinder Für angehende Erzieherinnen und Erzieher ist der Offene Ganztag des Evangelischen Kirchenkreises ein etablierter Ausbildungsort.

Die qualifizierten Mitarbeitenden unterstützen die Pias und Anerkennungspraktikantinnen beim Erwerb des wichtigen praktischen Handwerkszeugs für den pädagogischen Alltag. Auf Grundlage bester Fachpraxis und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse sind die Teilnehmenden der Fortbildung dafür optimal qualifiziert worden. Das eigene Rollenverständnis und die konkreten Anleitungsprozesse standen dabei im Vordergrund.

Inhalte der Qualifizierung waren u.a. allgemeine Infos zur Ausbildung, Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen der Praxisanleitung sowie Zusammenarbeit mit der Schule. Entsprechend begeistert zeigten sich die Teilnehmenden: „Das war prima für alle. Die Referentin hatte immer ein offenes Ohr für Fragen“, so eine Stimme.

Die Fortbildung wurde angeboten vom Referat Offene Ganztagsschule in Zusammenarbeit mit der Fachschullehrerin Martina Lamberts, die auch Bildungsgangleitung des Berufskollegs Düsseldorfs ist.

Stolz über ihre Fortbildungszertifikate sind die 25 Mitarbeitenden der evangelischen Offenen Ganztagsschule. Foto: EKKDO / Stephan Schütze