13.10.2014 // 15 Jahre Obdachlosen-Café

„Ziele unseres Lebens“

Zum 15-jährigen Bestehen des Obdachlosen-Cafés in St. Reinoldi veranstalten dessen Gründerinnen und Betreiber ein Ausstellungsprojekt, Titel: „Ziele unseres Lebens“.

Obdachlosen-Café zeigt Ausstellungsprojekt in St. Reinoldi

Zum 15-jährigen Bestehen des Obdachlosen-Cafés in St. Reinoldi veranstalten dessen Gründerinnen und Betreiber ein Ausstellungsprojekt. Noch bis zum 23. November stehen eine Ausstellung und ein Erzähl-Café in der St. Reinoldi-Kirche unter dem Titel „Ziele unseres Lebens“.

Die Ausstellung zeigt Fotografien von Jürgen Wassmuth, Markus Bullik und Karin Richert & Projekt sowie Malereien von Marlies Blauth und Sybille Hassinger. Die Malerinnen nähern sich unterschiedlich dem Thema. Sibylle Hassinger über Linien und Flächen, die Strukturen bilden, Marlies Blauth über Flächen in den Farben des Kirchenjahres, die in Beziehung zum Kreuz stehen. Die Fotografien sind sozialkritische Beiträge. Karin Richerts Bilder sind in einem Schulprojekt zum Thema „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ entstanden.

Das Projekt ist die Suche nach den Zielen und Wegen eines Lebens. „Wovon lassen wir uns leiten? Welche Ziele bewegen uns? Woher kommen Sie? Sind wir geradlinig unterwegs?“ Dies waren einige Fragen der Veranstalter, die sie verschiedenen Menschen stellten. Daraus ist eine Sammlung entstanden, die Teil der Ausstellung ist.

Auch Kinder des Arche-Kindergartens der Kirchengemeinde St. Reinoldi haben ihre Ziele gemalt. Ihre Werke schmücken den Turmraum.

Die Eröffnung der Ausstellung „Ziele unseres Lebens“ gestalteten die Kammerschauspielerin Ines Burkhardt mit einer Lesung, die Jugendband sidestrings, die Sängerin Martina Pastuschka und der Konzertakkordeonist Maik Hester. Pastuschka und Hester präsentierten auch Lieder von Barbara Neuhoff, die eine Zeit lang Besucherin des Obdachlosen-Cafés war. Dem Café ist es gelungen, ein Heft mit Neuhoffs Liedern aufzulegen. Der Verkauf startete mit dem Ausstellungsprojekt.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist noch bis zum 23. November während der Öffnungszeiten der St.-Reinoldi-Kirche zu besichtigen:

• montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr und
  • sonntags nach dem Gottesdienst ab 13 Uhr.

Auch das Gesprächs-Café im Turmraum ist

• sonntags nach dem Gottesdienst und
  • Donnerstag ab 15 Uhr geöffnet.

Gäste im Gesprächs-Café

• Den Auftakt im Gesprächs-Café macht am Sonntag, 12. Oktober, Superintendent Ulf Schlüter.
  • Kammerschauspielerin Ines Burkhardt stellt ihren ersten Besuch im Café am 16. Oktober unter den Titel „Ich pflanze ein Lächeln! … Ein Lachen?“
  • Eine Woche später am 23. Oktober ist die Presbyterin der St. Reinoldi-Kirchengemeinde Ursula Fischer mit dem Thema „Auf der Suche …“ zu Gast.
  • Am 26. Oktober kommt Pfarrerin Judith Palm ins Gesprächs-Café.
  • Am 30. Oktober steht der Besuch der Historikerin Uta C. Schmidt unter dem Titel „Glück ist …“.
  • Am ersten Sonntag im November kommt nach dem Gottesdienst Pfarrer Ulrich Dröge und am zweiten Pfarrer Michael Küstermann ins Café.
  • Ihren zweiten Besuch hat Kammerschauspielerin Ines Burkhardt am Donnerstag, 6. November unter das Motto „Und hätte ich die Liebe nicht ...“ gestellt.
  • Eine Woche später, am 13. November, kommt Werner Lauterborn von „Gasthaus statt Bank“ mit der Aufforderung und Frage: „Meine Mitmenschen lieben wie mich selbst!?“
  • Für die Künstlerinnen Sybille Hassinger und Marlies Blauth steht der Besuch am 20. November unter dem Titel „Und siehe, es war alles gut“.
  • Das letzte Café am Ewigkeitssonntag dient dem Rück- und Ausblick: „Ziele erreicht? Was tun mit dem (noch) nicht Erreichtem?“

Im Wechsel mit anderen Gemeinden öffnet das Obdachlosen-Café in der beheizten St. Reinoldi-Kirche in den Wintermonaten an fünf Sonntagen. Dann kommen an jedem der Öffnungstage mehr als 120 Gäste zum Kaffee, Kuchen belegten Broten , Gesang und Gespräch. Für die Veranstalter ist es „Gelebte Gastfreundschaft im Hause Gottes“.

Ansprechpartnerin, Ausstellungsführungen

Ansprechpartnerin, auch für Ausstellungsführungen, ist

Filmbericht zur Ausstellung

Einen Film über die Ausstellung hat Volker Krieger produziert. Er ist Mitglied im Filmclub Dortmund e. V. Den Film gibt es bei YouTube zu sehen: http://youtu.be/ObLib19nEzE

Zur Eröffnung der Ausstellung „Ziele unseres Lebens“ gab es in der St. Reinoldi-Kirche ein Kulturprogramm mit Lesung, Musik und Gesang.