03.08.2020

Zu Gesprächen bei Galeria Karstadt Kaufhof

Superintendentin informierte sich über die Situation der Dortmunder Warenhäuser

Superintendentin Heike Proske und Pfarrer Friedrich Stiller, Leiter des Referats für gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund, haben sich in einem Gespräch mit dem Betriebsratsvorsitzenden der Häuser von Karstadt, Kaufhof und Karstadt Sports in Dortmund über den Stand der Dinge in Bezug auf die avisierten Veränderungen der Häuser informiert. Dabei interessierte sie insbesondere die Situation der Beschäftigten der Kaufhof-Filiale, die geschlossen werden soll, sowie die derzeit noch unsichere Zukunft von Karstadt Sports.

Proske und Stiller hatten bereits zu Beginn der Krise ihre Betroffenheit über die Schließungspläne geäußert. In einer Erklärung hieß es, man sei in Sorge, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die in der Vergangenheit wichtige Beiträge für den Erhalt des Unternehmens geleistet hätten, jetzt für Probleme aufkommen müssten, die im Einzelhandel aufgrund der Coronakrise zu verzeichnen seien. Auch würde der drohende Leerstand an zentralen Standorten erhebliche Auswirkungen auf die Dortmunder Innenstadt haben.

Proske und Stiller hatten Gespräche mit Beteiligten angeboten und angekündigt, sich aus erster Hand informieren zu wollen. Dieser Ankündigung kamen sie jetzt nach.

Informationen zur aktuellen Lage in Gesprächen vor Ort. V.l.: Pfarrer Friedrich Stiller, Superintendentin Heike Proske, Martina Regens (Betriebsrat Kaufhof), Gerhard Löpke (Betriebsrat Karstadt), Reiner Kajewski (verdi) und Kornelia Serchow-Kersching (Betriebsrat Karstadt Sports).