11.01.2023

Alle-Kinder-Bibel

Diversitäts- und rassismussensible Kinderbibel erscheint Mitte März

Am 13. März 2023 erscheint die Alle-Kinder-Bibel von Andrea Karimé und Anna Lisicki-Hehn. Sie kann beim Neukirchener Verlag für 15 Euro vorbestellt werden.

Das Referat Ökumene des Kirchenkreises Dortmund hat im Rahmen einer Begleitgruppe in den vergangenen zwei Jahren an der Entstehung der Kinderbibel mitgearbeitet, finanziell wurde das Projekt neben der Vereinten Evangelischen Mission und der Evangelischen Kirche von Westfalen auch durch Ökumene-Gelder aus Dortmund gefördert.

Die 21 ausgewählten Bibelgeschichten werden von Andrea Karimé rassismus- und diversitätssensibel, einfühlsam und poetisch, lebendig und kindgerecht erzählt. Die Illustrationen von Anna Lisicki-Hehn zeigen Held*innen, mit denen sich kleine Leser*innen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen identifizieren können. Die Alle-Kinder-Bibel wird auch als Hörbuch angeboten.

Online-Zusatzmaterialien unterstützen Vorleser*innen zu Hause und in pädagogischen Einrichtungen dabei, einen weltoffenen Glauben zu vermitteln. Entstanden ist eine rassismuskritische Kinderbibel für das Vor- und Grundschulalter.

Am 21. März 2023 wird die Bibel in einem "Booklaunch" in Wuppertal vorgestellt. Sie kann ab sofort im lokalen Buchhandel oder beim Verlag vorbestellt werden.

Foto: Neukirchener
Im März erscheint die Alle-Kinder-Bibel.
Foto: Neukirchener