25.06.2024

Labyrinth und FAIR PLAY Petri! zur Europameisterschaft 2024

Zwei besondere Angebote in und vor der Stadtkirche

Die Evangelische Stadtkirche Sankt Petri bietet zur Fußball-Europameisterschaft 2024 zwei besondere Erlebnisse an: ein Labyrinth im Inneren der Kirche und die interaktive Aktionen bei „FAIR PLAY Petri!“ vor der Nordseite der Kirche. Diese Angebote richten sich nicht nur an Fußballfans. Und sie setzen Zeichen für Gemeinschaft, Frieden und Menschenrechte.

Labyrinth in Sankt Petri

Das Labyrinth in der Evangelischen Stadtkirche St. Petri lädt ein, zur Ruhe zu kommen und nachzudenken. „Der Weg in die Mitte der Kirche entschleunigt“, so die Stadtkirchenarbeit St. Petri als Veranstalterin. Das Labyrinth besteht aus Ruhrsandstein, aus dessen Steinen wurde auch die Kirche nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut.

„Wunderbare Energie im Steinkreis. Gute Idee, um im Alltag zur Ruhe zu finden, wenn die Mitte verloren ging“, schreibt eine Besucherin auf einen Zettel. In der Kirche können die Besucher*innen ihr Erleben festhalten. Das Labyrinth bietet ihnen nicht nur eine Möglichkeit zur spirituellen Reflexion, sondern schenkt auch Ruhe in einer hektischen Zeit: „Ein tolles Labyrinth, das einem Ruhe schenkt.“ Ein weiterer Gast hob die besondere Atmosphäre hervor: „Eine wirklich sehr schöne Kirche, es war auch sehr entspannt und schön hier.“ Ein schottischer Fußballfan wünschte: „Peace be with you and all the earth“ (Friede sei mit dir und der ganzen Erde).

Allein in der zweiten Woche machten sich mehr als 2000 Menschen in der Kirche auf den Weg durchs Labyrinth. Es liegt noch bis zum 14. Juli in der Kirche. Das Programm zum Labyrinth gibt es auf www.sankt-petri-do.de.

FAIR PLAY Petri! – nachhaltige Aktionen an der Petrikirche

Draußen vor der Nordseite der Stadtkirche St. Petri wird seit Samstag, 22. Juni, geradelt, gebastelt, getanzt, geschossen, gequizzt, gemalt, Roller gefahren und Smoothies getrunken. Lebensmittel werden verschenkt. Viel ist los bei Fair Play Petri! Bis zum 29. Juni bieten während der Aktionswoche täglich von 12 bis 18 Uhr verschiedene Organisationen Stände und Aktionen zu Menschenrechtsthemen rund ums Thema Fußball an. Es geht um Machtverhältnisse und Dekolonisierung, Wasser und Wohnen und viele weitere Aspekte.

Mitwirkende Organisationen:

• Welthaus Dortmund e. V.
  • Foodsharing e. V.
  • Frau Lose e. V.
  • Train of Hope e. V.
  • Eine Welt Netz NRW e. V.
  • Faire Metropole Ruhr e. V.
  • Mitternachtsmission e. V.
  • oikos-Institut der Ev. Kirche Westfalen
  • Ev. Stadtkirche Sankt Petri
  • Evangelischer Kirchenkreis Dortmund – Referat Ökumene

Die Veranstalter*innen bieten ein abwechslungsreiches Programm, das zum Mitmachen und Nachdenken anregt. Die interaktiven Stände laden ein, aktiv teilzunehmen und sich mit wichtigen gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.

FAIR PLAY Petri

• 22. bis 29. Juni 2024,
    täglich von 12 bis 18 Uhr,
    Platz vor der Nordseite der Petrikirche.
Foto: Mark Fäth
Ruhe vor dem Spiel suchten Fußballfans im Labyrinth in der Ev. Stadtkirche St. Petri. Allein in der zweiten Woche waren es mehr als 2000.
Foto: Mark Fäth