17.05.2021

Neues Land für Dalitfrauen

Felder sichern den Lebensunterhalt von Familien in Indien

Gute Neuigkeiten gibt es aus der Gesellschaft für Bildung und Entwicklung auf dem Land, SRED (Society für Rural Education and Development). Ihre langjährige Leiterin, Fatima Burnad, gab bekannt, dass SRED für Dalitfrauen aus dem Dorf Mittapalayam im Unterdistrikt Arakonam, Bundesstaat Tamil Nadu in Indien, Ende April knapp 13 ha Land zur kollektiven Bewirtschaftung erwerben konnte. Diese Frauen und ihre Familien waren zuvor landlos. Mit der Bewirtschaftung der Felder werden sie in die Lage versetzt, selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen.

Für die Einfassung der Felder wurden vorhandene Steine verwendet. Die Bewässerung der Felder erfolgt ausschließlich durch Niederschläge. So kommt der landwirtschaftliche Anbau ohne zusätzliche künstliche Bewässerung aus. Eine weitere Gemeinschaftsfarm ist in der Planung. SRED ist ein Partnerschaftsprojekt mit der Evangelischen Miriam-Kirchengemeinde Dortmund.

Um die Arbeit von SRED weiter unterstützen zu können, bittet die Miriam-Kirchengemeinde um Spenden.

• Kreiskirchenkasse Dortmund
    Verwendungszweck: Mandant 25130.380031
Foto: SRED
Mit der Bewirtschaftung der Felder können die Dalitfrauen den Lebensunterhalt ihrer Familien sichern. Foto: SRED