28.04.2021

Neues Leben im Blauen Haus

Ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche zum Spielen und zum Lernen

Vor drei Jahren beteiligte sich der Servizio Cristiano, der diakonischen Einrichtung der Waldenserkirche, an einer Ausschreibung der Stadt Riesi. Die Waldenserkirche und die westfälische Kirche sind seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden. Aus dem Evangelischen Kirchenkreis Dortmund reisten in der Vergangenheit Gruppen nach Riesi, um im Servizio Cristiano ehrenamtlich zu arbeiten.

In der Ausschreibung ging es um den Erwerb eines von der Stadt beschlagnahmten Hauses, das einem hochkarätigen Mafiaboss gehörte. Als einziger Teilnehmer an der Ausschreibung bekam der Servizio den Zuschlag. Das Haus, wegen des davor liegenden verkehrsberuhigten, leuchtend Blau gestrichenen Straßenabschnitts „Blaues Haus“ genannt, liegt unweit des Ortskerns.

Die Renovierung des Erdgeschosses wurde im Sommer 2020 im Rahmen einer Sommerwerkstatt durchgeführt. Daran beteiligten viele Freiwillige aus Italien und anderen europäischen Ländern. Seit Herbst vergangenen Jahres stehen die Räume im Erdgeschoss allen Kindern und Jugendlichen der Stadt als Treffpunkt zur Verfügung. Die „CivicoCivico“ genannte Nachmittagsbetreuung, ist für die Kinder und Jugendlichen ein sicherer Ort zum Spielen und zum Lernen. Hier haben sie Gelegenheit, Freunde zu treffen, der mitunter häuslichen Enge zu entkommen und sie erleben Gemeinschaft. Hier schenkt ihnen das Betreuerteam die Aufmerksamkeit, die sie Zuhause nicht immer erhalten, und sie finden Menschen, die ihnen zuhören, denen sie ihre Sorgen und Nöte anvertrauen können.

Im nächsten Schritt soll die Renovierung des Obergeschosses in Angriff genommen werden. Das Ende der Umbauarbeiten ist für 2022 geplant. Dann wird das Gebäude allen Einwohnerinnen und Einwohnern Riesis als Ort der Begegnung und der Arbeit offenstehen.

Der Servizio Cristiano finanziert sich u.a. auch durch Spenden, die gerade jetzt, wo andere Einnahmen weggebrochen sind, dringend benötigt werden.

• „Servizio Cristiano“, Banca Unicredit Spa - Agenzia di Riesi (CL)
    IBAN: IT69 U 02008 83410 000300108587

SWIFT / BIC: UNCRITM1I97