14.02.2018

Fastenaktionen vor Ostern

Am 14. Februar ist es soweit. Dann ist Aschermittwoch. Viele Menschen gehen mit klassischen oder auch ungewöhnlichen Vorsätzen auf Ostern zu.

7 Wochen anders leben

Es gibt diejenigen, die auf Schokolade oder Alkohol verzichten, andere kochen vegan oder lassen ihr Auto stehen. „Fasten ist so vielfältig wie die Menschen, die mitmachen.“ Davon ist die Fastenaktion des Vereins „Andere Zeiten“ überzeugt. „7 Wochen anders leben“ heißt sie.

Schon seit 2002 hat sie sich das Zitat des Schriftstellers Ödön von Horvath zu eigen gemacht: „Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu.“ Gelegenheit soll es zumindest in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag geben. „In dieser Zeit kommt man dem Eigentlichen, dem Inneren, dem Wesentlichen im eigenen Leben wieder auf die Spur“.

Die Aktion „7 Wochen anders“ will dabei helfen. Mit sieben Fastenbriefen, die wöchentlich im Briefkasten des Abonnenten liegen. In ihnen gibt es Erfahrungen Mitfastender, biblische Geschichten, bewegende Gedichte und Cartoons. Damit wollen die Briefe echte Fastenbegleiter sein.

7 Wochen ohne: „Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen“

„7 Wochen ohne“ heißt eine weitere Fastenaktion. Auch sie fordert auf, die Zeit von Aschermittwoch bis Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. Seit mehr als 30 Jahren lädt sie dazu ein. Jedes Jahr steht die Aktion unter einem thematischen Angebot an die Fastenden.

„Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen“ soll in diesem Jahr das Ziel sein. In der diesjährigen Fastenzeit soll deshalb der aufrechte Gang geübt werden. „Wir wollen zeigen, was wir denken, lieben, glauben, hoffen.“ Auch „7 Wochen ohne“ bietet Begleitung an. Es gibt Themenhefte und Kalender, Bücher und CDs, sogar eine App für iOS und Android-Geräte und noch einiges mehr.

Zu „7 Wochen ohne“ bieten das Evangelische Bildungswerk Dortmund und die Stadtkirche St. Petri einen gemeinsamen wöchentlichen Impuls an. Beginnend mit dem 20. Februar, 10 bis 11 Uhr, St. Petri, entdecken die Teilnehmenden Orte und Situationen, in denen Menschen Flagge gezeigt haben. Der Eintritt ist frei. Über eine Spende freuen sich die Veranstalter. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

7 Wochen ohne - Veranstaltung zur Fastenaktion in St. Petri

Während der Fastenzeit lädt die Evangelische Stadtkirche St. Petri zu wöchentlichen Impulsen zur Fastenaktion der Evangelischen Kirche von Westfalen ein.
Immer dienstags, 20. und 27. Februar, 6., 13., 20. und 27. März, von 10 bis 11 Uhr treffen sich Interessierte unter der Leitung von Sophie Niehaus in der Stadtkirche, um Orte und Situationen zu entdecken, in denen Menschen nicht gekniffen haben, oder vielleicht doch?
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Spende erwünscht. Kooperationspartner ist das Evangelische Bildungswerk Dortmund.

Digitaler Fastenbegleiter zum „Klimafasten“

„So viel du brauchst …“: Unter diesem Motto rückt die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) auch 2018 wieder Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt der Fastenzeit. In diesem Jahr wird die Aktion erstmals von einem WhatsApp „Fastenkalender“ begleitet, für den sich jeder kostenlos registrieren kann.

Worum geht’s? Um Zeit. Für sich selbst, für Einkehr und Umkehr. Um Achtsamkeit. Mit weniger und anderer Energie leben. Weniger kaufen und verbrauchen. Um Veränderung. Anders mobil sein. Sich und die Welt verändern. Mit dem biblischen Leitsatz „So viel du brauchst“ regt die Fastenaktion dazu an, sich Zeit zu nehmen, das eigene Handeln im Alltag zu überdenken, Neues auszuprobieren, etwas zu verändern.

Damit das im Alltag nicht untergeht, nimmt der digitale WhatsApp-Fastenkalender die Themen und Anregungen der Fastenbroschüre auf und gibt jeden Tag ab 8 Uhr einen kleinen Impuls zur Gestaltung des Tages und der Fastenzeit.

Weitere Infos zu den Fastenaktionen

Foto: www.klimafasten.de