17.02.2022

Hilfe für die Alte Kirche Wellinghofen

Spendenaufruf

Die Alte Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Wellinghofen hat eine bewegte Geschichte: Sie stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde auf dem Fundament eines Vorgängerbaus aus dem 9. Jahrhundert erbaut.

Einst diente die Alte Kirche Wellinghofen Pilger*innen als Ort der Einkehr auf dem Weg zur Wallfahrtsstätte in Syburg. Und bis heute lädt sie Menschen mit ihrer schlichten Schönheit zum Gebet, zur Rast auf dem neu erschlossenen Jakobsweg und zum Staunen über ihre Schätze ein.

Zu den wertvollen Kulturgütern der Alten Kirche zählen die Alberti-Orgel von 1709, eine Bronzeglocke aus dem 13. Jahrhundert und der romanische Taufstein (vor 1150). Sehenswert sind außerdem die mittelalterlichen Malereien aus dem 12. Jahrhundert und die historischen Grabsteine der Familie Romberg. Die Alte Kirche Wellinghofen ist also ein Schatz, der erhalten werden muss.

Inzwischen hat aber der Zahn der Zeit so stark an der Bausubstanz und dem Dach der Alten Kirche genagt, dass eine umfassende Sanierung dringend erforderlich geworden ist. So zeigt das Dach des Kirchenschiffes gravierende Schäden im Bereich der Gauben und der Dachdeckung. Auch das Holzwerk im Turm ist durch Insektenfraß und Pilzbefall teilweise so stark beschädigt, dass Balken erneuert werden müssen. Und im Bereich der Turmfassade besteht Verletzungsgefahr durch herabfallende Teile.

Geschätzt 1,2 Millionen Euro betragen die Gesamtkosten der notwendigen Baumaßnahmen, die im Sommer 2022 beginnen sollen. Für die Sanierung sind drei Bauabschnitte geplant: zunächst die Fassade des Turms, dann das Dach und die Fassade des Hauptschiffes und zuletzt das Dach und die Fassade des Chorraums.

Da die Finanzierung nicht ausschließlich aus Rücklagen der Kirchengemeinde und eventuellen Zuschüssen aus Stiftungen erfolgen kann, hat sich die Gemeinde zum Ziel gesetzt, zehn Prozent der geschätzten Kosten aus Spenden zu finanzieren. Benötigt werden also 120.000 Euro.

• Sparkasse Dortmund
    Stiftung Denkmalswerte Kirchen
    BIC DORTDE33XXX
    Verwendungszweck: Alte Kirche in Not

Wer seinen Namen und Adresse angibt, erhält eine Spendenbescheinigung.

Spenden in Höhe von 120.000 € sollen die Renovierung der Alten Kirche in Wellinghofen unterstützen.
Foto: Ev. Kirchengemeinde Wellinghofen.