15.07.2020

Jeder Tropfen zählt

Weltgruppe Aplerbeck unterstützt Wasserprojekt in Kenia

Seit 25 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen der Evangelischen Georgs-Kirchengemeinde in Dortmund-Aplerbeck und der GENO Community Development Initiative in Kenia. GENO ist im Westen Kenias in der Provinz Nyanza tätig. Neben der AIDS- und Malaria-Prophylaxe ist die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser ein Schwerpunkt der Arbeit von GENO.

Unterstützt wird die Initiative dabei durch die Weltgruppe Aplerbeck sowie die Stadt Dortmund und das Land NRW. Gemeinsam arbeiten die Projektpartner an der Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDG) der UN: Verfügbarkeit von sauberem Wasser und Verbesserung der Gesundheit.

Das Projektgebiet um die Stadt Bondo, in der GENO seinen Hauptsitz hat, gehört zu den halbtrockenen Gebieten Kenias. Hauptwasserquellen in der Region sind der Viktoriasee sowie kleinere Flüsse, Quellen und Brunnen. Häufig ist das Wasser verschmutzt. Nur ein kleiner Teil der Haushalte ist an das öffentliche Wasserleitungsnetz angeschlossen – große Teile der Bevölkerung müssen weite Wege zurücklegen, um ihren Wasserbedarf decken zu können. Die Versorgung mit Wasser ist in der Regel Aufgabe der Frauen; Mädchen verpassen dadurch oft wichtige Teile des Schulunterrichts.

Durch das Projekt „Jeder Tropfen zählt“ konnten seit 2008 in verschiedenen Projektphasen bereits mehr als 40 Wassertanks aufgestellt werden. In diesen Tanks wird das saubere Regenwasser von Wellblechdächern aufgefangen („rain water harvesting“). Die Tanks, die 24 000 Liter Wasser fassen, werden an öffentlichen Plätzen sowie Schulgebäuden und Kirchen aufgestellt. Kleinere Tanks werden an Häusern von Witwen aufgestellt, die dadurch einen kleinen Zuverdienst erhalten.

Die Kosten für einen Wassertank belaufen sich auf 3500 bis 6500 Euro. Die Weltgruppe Aplerbeck unterstützt das Projekt durch Gewinne aus Verkäufen im Weltladen (im Gemeindehaus an der Georgskirche, Ruinenstraße 37 in Dortmund) und im Bistro Karibu. Das Projekt ist aber auf Spenden angewiesen, um noch mehr Menschen in der Region den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen – jetzt mehr denn: Da der Weltladen während der Corona-Krise längere Zeit geschlossen werden musste, kam es zu Spendenausfällen.

Daneben stellt natürlich auch das Corona-Virus selbst in der Projektregion eine Gefahr da. Die Auswirkungen der Pandemie sind durch die Armut weiter Teile der Bevölkerung, den Wassermangel, die sanitäre Situation und die hygienischen Bedingungen ungleich gravierender. Die Georgsgemeinde hat mit Mund-Nasen-Schutzen und Handwaschstationen in den vergangenen Wochen Unterstützung geleistet.

• Evangelische Georgs-Kirchengemeinde
    Weltladen Aplerbeck
    Sparkasse Dortmund
    BIC: DORTDE33XXX