20.07.2018

„Flucht und Fluchtursachen“ sind Thema

Jugendliche aus Novi Sad zu Gast in Dortmund

Sich persönlich kennen zu lernen, das sei wichtig. So Birgit Zoerner zu der 13-köpfigen Delegation von Jugendlichen aus Novi Sad. Die Dortmunder Sozialdezernentin hat die jungen Leute im Namen des Oberbürgermeisters im Rathaus begrüßt.

Vom 20. bis zum 30. Juli ist die Gruppe, die sich beim Ökumenischen Hilfswerk EHO engagiert, aus Dortmunds Partnerstadt in Serbien zu Gast bei der Evangelischen Jugend und der Evangelischen Noah-Kirchengemeinde. Gemeinsam mit Dortmunder Jugendlichen arbeiten sie über „Flucht und Fluchtursachen“. Gerade dieses Thema sein „ein kompliziertes“, so Zoerner beim Treffen im Rathaus.

In Dortmund werden sich die Jugendlichen in der Übergangswohnanlage für Geflüchtete im Grevendicksfeld einbringen und einen kompletten Tag mitarbeiten. Vormittags wird der Zaun am Eingangsbereich neu gestaltet, nachmittags gibt´s Spielspaß mit den Flüchtlingskindern.

Eine Exkursion nach Hamburg führt sie in das „Haus der Gastfreundschaft“ der christlichen Basisgemeinschaft „Brot und Rosen“ und in das „Willkommenshaus“ der Hamburger protestantischen Kirche. Eine Sightseeingtour führte über die Reeperbahn und durch den Hafen.

Neben der thematischen Arbeit steht das Kennenlernen Dortmunds und ein abschließender Besuch des „Juicy Beats“-Festivals im Westfalenpark mit auf dem Programm.

Die ökumenische Begegnung zwischen jungen Menschen aus Novi Sad, der Noah-Kirchengemeinde und der Evangelischen Jugend Dortmund besteht seit 2008. Im jährlichen Wechsel findet sie in Serbien und in Deutschland statt.

Bei der Ankunft im Rathaus: die Gruppe aus Novi Sad gemeinsam mit Dortmunder Jugendlichen, der Sozialdezernentin Birgit Zoerner und Pfarrer Jochen Schade-Homann. Foto: Stephan Schütze