26.05.2014 // Gedenken an die, die an Aids gestorben sind

Du weißt von mir

Am Ende des Abends leuchten im Altarraum viele Kerzen. Angezündet haben sie die Besucherinnen und Besucher des ökumenischen Gottesdienstes zum Gedenken derer, die an Aids verstorben sind.

Gedenken an die, die an Aids gestorben sind

Am Ende des Abends leuchten im Altarraum viele Kerzen.  Angezündet haben sie die Besucherinnen und Besucher des ökumenischen Gottesdienstes zum Gedenken derer, die an Aids verstorben sind.

„Wir sind hier zusammengekommen, weil die Bedrohung durch Aids nicht abgenommen hat.“ Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Andreas Bäppler die Anwesenden. „Wegschauen“, so Bäppler weiter, „bedeutet Tod.“

Die Aids-Gottesdienste in St. Marien haben eine lange Tradition. Pfarrer Bäppler gestaltet sie zusammen mit seinem katholischen Amtsbruder Pater Siegfried Modenbach; die Dortmunder Aids-Hilfe gehört mit zu den Veranstaltern.

„Du weißt von mir“ war Thema des Gottesdienstes Ende Mai. In der Auslegung des Psalms 139 betonte Modenbach, dass Gott den Menschen nahe ist. „Du willst das Leben, du hast den Menschen wunderbar gemacht“. Florian Bölker begleitete den Gottesdienst musikalisch.

Pfarrer Andreas Bäppler und Pater Siegfried Modenbach gestalteten den Aids-Gottesdienst.