Termine und Aktuelles aus dem Referat Ökumene

Auf diesen Seiten informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Termine und Informationen aus den Partnerschaften, Veranstaltungen, Studien- und Begegnungsreisen, Sprachkurse, Publikationen und vieles mehr rund um das Thema Ökumene im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund.

Intergenerative Studienfahrt nach Nordirland

Sa, 12.10. - Sa, 19.10.

Ecumenical Institute at Bossey
Art der Veranstaltung / Kategorie
Freizeiten / Reisen
Alle Zielgruppen
oekumene@ekkdo.de
Weitere Informationen
Komm mit uns auf diese einzigartige Studienfahrt, besuche historische Städte, die eng mit dem Nordirland-Konflikt verbunden sind, und lerne aus erster Hand, wie Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Überzeugungen gemeinsam an einer friedlichen Zukunft arbeiten.

Unsere Reise führt von Dublin nach Derry, wo 1972 der sog. Bloody Sunday zur Eskalation des Nordirlandkonflikts führte. Weiter geht es dann zum Internationalen Begegnungszentrum Corrymeela in Ballycastle. Malerisch gelegen, ein Ort der Begegnung und Verständigung, wo alle Menschen, allen Glaubens respektvoll zusammen leben lernen. Und zum Schluss besuchen wir das pulsierende Belfast.

Referat Ökumene

oekumene(at)ekkdo.de

Referat Ökumene

Petrikirchhof 7

oekumene(at)ekkdo.de

Fon: +49 231 22962-537
Fon: +49 231 22962-536

Nachrichten und Berichte

Neues Land für Dalitfrauen

17.05.2021

Felder sichern den Lebensunterhalt von Familien in Indien

„Abstand halten, Masken tragen, Hände waschen!“, heißt es auch in Kenia.

10.05.2021

60 neue Handwaschstationen in Kenia aufgebaut

Bau von zwei Schultoiletten im Kisumu-Distrikt in Kenia

10.05.2021

GENO-CDI in Kenia baut zwei neue Schultoiletten mit Unterstützung der Wilo-Foundation aus Dortmund und der Weltgruppe Aplerbeck der Ev. Georgs-Kirchengemeinde.

Beten für die Menschen in Indien

28.04.2021

Nachrichten der SRED (Society für Rural Education and Development) aus Indien verheißen nichts Gutes

Neues Leben im Blauen Haus

28.04.2021

Ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche zum Spielen und zum Lernen

Neue im Internationalen Volunteershouse

07.04.2021

Schon vor einem Jahr sollten Espérance Mirindi und Georges Kasereka aus der Demokratischen Republik Kongo und Adelia Putri und Louis Purba aus Indonesien in das Volunteershouse einziehen.

Kleidung – fair und sauber

02.03.2021

Dortmunder*innen machen mit bei Instagram-Aktion

Umzug nach drei wunderbaren Jahren