Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

DEKT 2017

‚Wir sehen uns‘ in Dortmund

29.05.2017

So vielfältig, fröhlich und aktiv machte noch kein künftiger Gastgeber auf sich aufmerksam. In Berlin lud Westfalen mit Aktionen, Infoständen, Buden, Café und Bühne nach Dortmund ein.

Kirchentag

Dortmunder Inputs

29.05.2017

Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin waren Dortmunderinnen und Dortmunder auch in zahlreichen weiteren Programmpunkten des Kirchentages aktiv.

chrismon Gemeinde 2017

Pauluskirche&Kultur gewinnt Wettbewerb

29.05.2017

Die Lydia-Kirchengemeinde hat mit ihrem Projekt „Pauluskirche und Kultur“ einen der Jurypreise des „chrismon“- Wettbewerbs gewonnen.

Kirchentag 2019

„Wenn es den Kirchentag nicht gäbe, müsste man ihn erfinden“

28.05.2017

Die Übergabe des Staffelstabs eröffnete den Weg zum Kirchentag 2019.

Lünen

Richtfest beim Kita-Anbau „Zur Arche“

26.05.2017

Spielen und forschen, lernen und ausprobieren. Dafür soll der neue Anbau an der Kindertageseinrichtung „Zur Arche“ in Lünen da sein.

Kirchentag

Dortmund in der Westfalenhalle mit dabei

26.05.2017

Mit drei Gottesdiensten begann am Mittwoch in Berlin der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag. Mit dabei ist auch der Kirchenkreis Dortmund.

BVB-Gottesdienst

Fußball und Religion – am Ende wird gewonnen

24.05.2017

Dass es Verbindungspunkte zwischen Religion und Fußball gibt, zeigte der ökumenische Gottesdienst anlässlich des DFB-Pokalfinales.

Spendenparlamentarier besuchen soziale Projekte

18.05.2017

Hier möchte man gerne zur Schule gehen. Ein Gelände als Abenteuerspielplatz mit Ziegen und Hasen, ein Gemüsegarten, Bauwagen, Tipi, Teich und Pool.

Orientierungshilfe zur AFD

Antidemokratisch und rassistisch

12.05.2017

Mit einer zweistelligen Prozentzahl oder auch deutlich darunter, so die Umfragen, wird die „Alternative für Deutschland“ in den nächsten Bundestag einziehen.

Begrüßungsgottesdienst

Schön, dass Sie dazugehören

10.05.2017

„Gottseidank haben wir Sie gefunden“, freute sich Superintendent Ulf Schlüter beim Begrüßungsgottesdienst für die „Neuen“ in der Stadtkirche St. Marien eingeladen.

„Einfach frei“ hatte Premiere

Reformation körperlich spürbar gemacht

08.05.2017

Niemals hätte sie gedacht, einmal auf einer Bühne zu stehen, so eine der Migrantinnen. „Sogar in Deutschland.“

Gedenken an das Kriegsende 1945

Memento für den Frieden

08.05.2017

Mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche St. Reinoldi gedachte der Evangelische Kirchenkreis dem Ende des 2. Weltkrieges.

Dortbunt!

Brücken bauen und Mauern einreißen

08.05.2017

Mit dem Glockengeläut der Innenstadtkirchen und dem Friedensgebet der Religionen startete „Dortbunt!“ in den Sonntag.

Wir brauchen ausgestreckte Hände

05.05.2017

Ein „Bündnis für Integration in Arbeit“ nennen es die einen, bei den anderen heißt es „Pakt für Integration und Arbeit“.

2.000 Euro fürs Frauenhaus

05.05.2017

Der Soroptimisten International (SI) Deutschland Club Dortmund RuhrRegion fördert mit einer Spende an spendobel den Verein „Frauen helfen Frauen“.

Namibia

„Menschen können sich nur selbst entwickeln“

04.05.2017

"Das Bedingungslose Grundeinkommen ist das Beste was wir machen können", sagt der namibianische Pastor Wilfried Diergaardt.

Zonta-Club spendet

04.05.2017

1.200 Euro spendete der Zonta Club of Dortmund für das Theater-Projekt „Einfach frei“ des Ev. Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe und des Ev. Bildungswerks Dortmund.

Freiheit

Integratives Theaterstück hat Premiere

26.04.2017

Dortmunderinnen haben ein Theaterstück zum Thema „Freiheit“ entwickelt. Am 5. Mai ist Premiere. Der Vorverkauf hat begonnen.

Kirchen und Gewerkschaften

Für Vielfalt und Verschiedenheit

25.04.2017

Mit Blick auf den 1. Mai hatten am Montag hatten die Kirchen in Dortmund sowie der DGB zum Ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Arbeit eingeladen.

Gehörlosenseelsorge

Brücke zwischen den Welten

20.04.2017

Hendrik Korthaus ist Gehörlosenpfarrer des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund. Als Hörender bewegt er sich zwischen den beiden Welten.

Kirchentag 2019 in Dortmund

Buden als fahrende Litfaßsäulen

19.04.2017

„Glückauf und Hallelujah“ – zwar noch nicht die offizielle Losung des Kirchentags in Dortmund, aber ein Arbeitstitel, mit dem die Evangelische Kirche einlädt.

Gegen Rechtsextremismuns

Die Rechte schreibt bei Hitler ab

10.04.2017

Anlässlich der NRW-Landtagswahl an der auch „Die Rechte“ teilnimmt, hat der Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus das Wahlprogramm analysiert.

Migrantinnen feiern das Osterfest

Ostern und „Nouruz“

08.04.2017

„Christin im Iran zu sein, bedeutet Lebensgefahr“, sagt Elahe Ramezanipuor. Die 29-jährige Iranerin kann sich erst seit sie seit drei Jahren in Deutschland ist, zu ihrem Glauben offen bekennen.

Evangelisch

Geschichten und Infos zum Osterfest

07.04.2017

Kurz vor den Ferien und pünktlich zum Osterfest ist die Beilage "Evangelisch" in den Ruhr Nachrichten erschienen.

Café International

Begegnung und Integration für Geflüchtete

07.04.2017

Miteinander ins Gespräch kommen und voneinander lernen – dazu ist das „Café International“ in Wickede da.

Gegenseitiges Kennenlernen

Rabbiner Babaev zu Besuch

07.04.2017

Dem gegenseitigen Kennenlernen diente ein erstes Treffen von Rabbiner Baruch Babaev mit Vertretern des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund.

Ev. Bildungswerk Dortmund

Zertifikate für Tagesmütter

07.04.2017

Elf neue Tagesmütter freuen sich jetzt über ihre Zertifikate. Ein halbes Jahr lang hat das Evangelische Bildungswerk sie in 130 Unterrichtsstunden fit gemacht.

Alle Neuigkeiten anzeigen
Tipps und Termine