Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

Kreiskirchentagstafel

Zu Gast bei den Gemeinden

02.07.2017

Es war kaum ein Durchkommen. An langen Tafeln hatten die 28 evangelischen Kirchengemeinden aus Dortmund, Lünen und Selm zu Tisch gebeten.

Kreiskirchentag mobil

Mit der Kanzel unterwegs

02.07.2017

Predigt auf der Kanzel. Ja, das ist normal. Doch in diesem Fall war die Kanzel mobil. Unterwegs durch die Innenstadt machte sie Station an Plätzen wie dem Alten Markt oder dem Platz von Netanya.

Bibelarbeit

Hans Leyendecker beim Kreiskirchentag

02.07.2017

Gott ergreift Partei für die Armen. „Das ist eine der Wahrheiten, denen die Bibel durchgängig treu ist, und die wir zu bezeugen haben.“

Kreiskirchentag

Ein großes, fröhliches Fest

01.07.2017

„So, los geht´s“, war um 10.30 Uhr die Ansage von Landesposaunenwart Daniel Salinga. Und mit „Ein feste Burg ist unser Gott“ haben Bläserchöre am ersten Juli den Kreiskirchentag eröffnet.

Tombola beim Gesundheitstag

Gewonnen

30.06.2017

Über ein Wellnesswochenende für zwei Personen kann sich Andrea Thomann aus der Tageseinrichtung für Kinder der Ev. Noah-Kirchengemeinde freuen.

Hop On – Hop Off 2017

Dortmund-Tour des Bachchors

30.06.2017

Auf eine Rundreise besonderer Art begab sich der Bachchor an St. Reinoldi. Im roten Doppeldecker-Bus machte das Vokalensemble in seinem Jubiläumsjahr an insgesamt acht Orten der Stadt Station.

Ev. Jugend

Luther aus der Kiste

29.06.2017

Eine Zeitreise in zwölf Stationen können Kinder mit „Luther aus der Kiste“ erleben. Das Projekt nimmt sie mit in die Welt von Martin Luther.

Gnadenlehre oder Gesellschaftstheorie?

Luthers Mündigkeit und Gottes Güter

28.06.2017

Haben Gemeingüter irgendetwas mit der Reformation oder mit Luther zu tun?

Ideen zum Kirchentag

Zwei Jahre Vorfreude

26.06.2017

Wie groß das Interesse und die Vorfreude auf den Kirchentag 2019 schon heute sind, zeigte die große Beteiligung am „Informations- und Ideentag“.

Kerstin Hanke als Gemeindepfarrerin eingeführt

Frischer Wind

26.06.2017

Ein volles Haus, frischer Wind und eine Predigt ohne Worte bestimmten den Gottesdienst zur Einführung von Pfarrerin Kerstin Hanke in Wickede.

Pfarrer im Betrieb

Pfarrkonvent besuchte Dula-Werke

22.06.2017

Zu Besuch bei den Dula-Werke – Dustmann & Co Gmbh in Hombruch war der Pfarrkonvent des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund.

Die Reformation und die Frauen

20.06.2017

500 Jahre Reformation. Da ist Martin Luther in aller Munde. Doch was ist mit Argula von Grumbach oder Katharina Zell-Schütz? Dabei haben Frauen zu allen Zeiten unsere Kirche reformiert.

Tour im Juni führte zu drei Kirchen

Kirchen entdecken

19.06.2017

Die Patrokluskirche in Kirchhörde, die Alte Kirche in Oespel und die Kirche St. Margareta in Eichlinghofen – zu diesen drei Kirchen führte die Kirchenentdeckungstour am 18. Juni.

Chance und Aufgabe

Winfried Moselewski wird Militärpfarrer in Unna

19.06.2017

Lange Jahre war er Gemeindepfarrer. Doch jetzt will Winfried Moselewski sich verändern.

Fachtagung

Chancen für junge Geflüchtete

16.06.2017

„Gemeinsam lernen – Chancen für junge Geflüchtete in NRW“ war das Thema eines Fachtages im Reinoldinum.

Pfarrkonvent unterwegs

Pfarrer bei der Feuerwehr

15.06.2017

Wie der Arbeitsplatz bei der Feuerwehr aussieht, davon konnten sich die Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises beim Besuch der Feuerwache 1 überzeugen.

Gemeinsames Fastenbrechen von Muslimen und Christen

Vorurteile abbauen und aufeinander zugehen

15.06.2017

Rund 80 Gäste waren Mitte Juni in die Al Fath Moschee nach Dorsteld zum Iftar, dem Fastenbrechen gekommen.

Pauluskirche

Gespräche und Musik

15.06.2017

„Pauluskirche & Kultur“ lädt an jedem dritten Dienstag im Monat Gläubige und Ungläubige, Gnostiker und Agnostiker, Humanisten und Atheisten, Menschen unterschiedlicher Weltanschauungen zu Gesprächen über Sinnfragen des Lebens und gesellschaftliche Themen ein.

Gedenkgottesdienst

Ehemaliger Pfarrer von St. Marien gestorben

13.06.2017

Konrad Lorenz, früherer Pfarrer von St. Marien, ist am 9. Juni im Alter von 92 Jahren in Dortmund gestorben.

Kreissynode

Rechtspopulismus ist für Christen keine Option

12.06.2017

Deutlich gegen den Rechtspopulismus hat sich der Evangelische Kirchenkreis Dortmund positioniert.

AOK-Firmenlauf

Das Team unterm (Kronen-)Kreuz

09.06.2017

So groß war das Lauf-Team noch nie. Fast 200 Läuferinnen und Läufer starteten unter den Zeichen von Kirche und Diakonie beim AOK-Firmenlauf 2017 in Dortmund.

Pilgern

Stele weist auf Jakobsweg durch Lünen

09.06.2017

Einer der bekanntesten Pilgerwege, der Jakobsweg, führt auch durch Lünen. Mit der Jakobsstele zeigt die Stadt an der Lippe, dass auch sie eine Station auf dem Weg nach Santiago de Compostela ist.

Spendenaufruf

Flutkatastrophe in Sri Lanka

07.06.2017

Nach schweren Unwettern in Sri Lanka Ende Mai ist die humanitäre Situation dort katastrophal. Für Hilfsaktionen spendet der Kirchenkreis Dortmund 10.000 Euro und ruft zu weiteren Spenden auf.

Pfarrkonvent

Pfarrer im Betrieb

07.06.2017

Pfarrerrinen und Pfarrer aus dem Kirchenkreis Dortmund hatten bei ihrem Pfarrkonvent Anfang Juni die Firma SIBA electro Lünen besucht.

St. Reinoldi

Restaurierung verzögert

05.06.2017

Die Bau- und Restaurierungsarbeiten an der Stadtkirche St. Reinoldi nehmen mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich gedacht.

Paul-Gerhardt

Jugendreferentin Luther als Prädikantin eingeführt

05.06.2017

In einem feierlichen Gottesdienst führte Ende April die Ständig stellvertretende Superintendentin Andrea Auras-Reiffen die langjährige Jugendreferentin Natascha Luther in das Amt der Prädikantin ein.

Kirchenkreis

Gesundheitstag

31.05.2017

Zu einem Gesundheitstag hatte der Evangelische Kirchenkreis am Mittwoch, 31. Mai, alle Beschäftigten eingeladen. Der Tag war Startschuss des Gesundheitsmanagements.

Alle Neuigkeiten anzeigen
Tipps und Termine