Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

St. Reinoldi

Jens Giesler ist neuer Gemeindepfarrer im Apostelbezirk

07.04.2017

Jens Giesler ist am ersten Aprilsonntag in sein Amt als Gemeindepfarrer in einem feierlichen Gottesdienst eingeführt worden.

reinoldiforum

Erste Sammelbox für Handys voll

06.04.2017

Es dauerte nur drei Wochen, dann war die Sammelbox im reinoldiforum, dem Informationszentrum der Evangelischen Kirche, übervoll und musste ausgetauscht werden.

Reformationsjahr

Geld und Wucher bei Luther

06.04.2017

Luther, ein Bänker und ein Sozialethiker – das war die Mischung, zu der es im Rahmen der Lutherjahrkampagne „Einfach frei“ eine Diskussionsveranstaltung in der KD-Bank gab.

125 Jahre Bachchor

Die biblische Botschaft mit Musik und Tanz

03.04.2017

Tanz vor dem Altar – lange verpönt. Ja, unsere Oma hätte ohne großes Nachdenken behauptet: „Das gehört sich nicht“.

Christen gegen Rechtsextremismus

Rechtspopulismus und die Neuen Rechten

31.03.2017

Kritisch hat sich der Politologe Henning Flad zur Einladung des Evangelischen Kirchentages an einen Vertreter der rechtspopulistischen AfD geäußert.

Matthäus-Passion

‚Run‘ auf die Generalprobe

30.03.2017

Schnell ausverkauft waren die Karten selbst für die Generalprobe der "Matthäus-Passion".

Hospiz

Leitfragen rund um das Lebensende

30.03.2017

Der Lebensraum Hospiz und die Evangelische Kirchengemeinde Wellinghofen hatten zu einem Vortrag von Prof. Dr. Franco Rest eingeladen.

"Wie macht ihr das?"

30.03.2017

Zu einer ersten Fachtagung waren Mitarbeitende der "Offenen Ganztagsschule" zusammengekommen.

Forensik in Lünen

Rechtssicherheit und Klarheit

29.03.2017

Die Forensik in Lünen kann gebaut werden - so die Gerichtsentscheidung vom 28. März. Die Plattform "Mut zur Verantwortung" gibt dazu eine Stellungnahme ab.

Bündnis für Nachhaltige Textilien

Pilotprojekt mit Pfarrer Dietrich Weinbrenner

27.03.2017

Pfarrer Dietrich Weinbrenner wird ab dem 1. April bei der VEM Beauftragter für Nachhaltige Textilien.

Pfarrer Majoros-Danowski

Neuer Gemeindepfarrer in Georg

27.03.2017

Ende März ist Pfarrer Dr. Johannes Majoros-Danowski als Gemeindepfarrer der Georgs-Kirchengemeinde Aplerbeck eingeführt worden.

Projekt in Südafrika

Operation Hunger

24.03.2017

Die Ev. Kirchengemeinde Schüren unterstützt die "Operation Hunger" in Moolman, einem Dorf im nördlichen Südafrika.

Mahnwache

Für Vielfalt und Toleranz

21.03.2017

„Alle Menschen, die nach Dortmund kommen, haben hier eine Zuflucht“, sagte OB Ulrich Sierau bei der Mahnwache zum Internationalen Tag gegen Rassismus.

TelefonSeelsorge

Seelsorge in Zeiten der Beschleunigung

21.03.2017

Schneller, weiter, höher. Und das immer. „Unter permanentem Effizienz- und Optimierungsdruck“ würden die meisten von uns stehen – so hieß es in der Einladung der TelefonSeelsorge in Westfalen zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Prof. Hartmut Rosa im Dortmunder Katholischen Centrum.

St. Marien

Gottesdienst fordert „Respekt vor den Rettern“

20.03.2017

Übergriffe auf Mitarbeiter der Hilfsdienste häufen sich. Ein Gottesdienst machte dies zum Thema und forderte zu „Respekt vor den Rettern“ auf.

St. Petri-Nicolai

Thomas Böhmert in St. Petri-Nicolai eingeführt

15.03.2017

Einen neuen Gemeindepfarrer hat die Kirchengemeinde St. Petri-Nicolai. Seit dem 1. März ist Thomas Böhmert Inhaber der 2. Pfarrstelle der Gemeinde.

CETA

Mehr Ungleichheit befürchtet

14.03.2017

Mehrere hunderttausend Menschen hatten alleine im letzten September auf sieben Großdemonstrationen gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA demonstriert.

Landesausschuss

Planungen für Kirchentag

13.03.2017

Eine Westfalenhalle gibt es auch in Berlin. Zumindest während des Deutschen Evangelischen Kirchentags im Mai. Dann wirbt eine „Westfalenhalle“ bereits für den Dortmunder Kirchentag 2019.

Versöhnungsgottesdienst der ACK

Das Einende ist größer als das Trennende

13.03.2017

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Dortmund feierte in der Stadtkirche St. Petri das Reformationsjubiläum.

„glassbooth“ gastierte in Wichern

Luther

10.03.2017

Eine Theateraufführung der Extraklasse war im Wichern zu sehen. Die Theatergruppe „glassbooth“ hatte „Luther“ zum Reformationsjahr 2017 neu in Szene gesetzt.

Friedrich Schorlemmer

„Kirche darf nicht anpasserisch sein“

10.03.2017

Dr. Friedrich Schorlemmer hielt in St. Reinoldi einen Vortrag zum Thema „Protestantismus - quo vadis?“

Spendenaufruf

Hungersnot in Kenia

09.03.2017

Über zwei Millionen Menschen in Kenia leiden zur Zeit unter der seit Jahrzehnten schlimmsten Trockenheit und einer dadurch bedingten schlimmen Hungersnot.

Luther und die Reformation aus jüdischer Sicht

Unheilspuren des Protestantismus

08.03.2017

Martin Luther – war er ein Stichwortgeber für die Nazis oder ein Vorläufer der Aufklärung?

125 Jahre Bach-Chor

Eine klingende Reinoldi-Kirche zum Jubiläum

07.03.2017

Es war eine klingende Stadtkirche, die der „Dortmunder Bachchor an St. Reinoldi“ zu seinem 125-jährigen Bestehen bescherte.

Antijudaismus in der christlichen Kunst

Ecclesia und Synagoga

06.03.2017

Bedächtig, beinahe als Nebensatz, spricht es Prof. Herbert Jochum aus: „Ich habe eine Nebenstraße nach Auschwitz gefunden.“

Neue Gottesdienstreihe

Kaffee-Gespräch

06.03.2017

Die Kirchengemeinde Horstmar-Preußen lud erstmals zum KAFFEE-GESPRÄCH in die Christuskirche ein.

Weltgebetstag

Es ging um globale Gerechtigkeit

06.03.2017

Mit rund 50 Gottesdiensten haben ökumenische Frauengruppen in Dortmund, Lünen und Selm am 3. März den Weltgebetstag gefeiert.

Alle Neuigkeiten anzeigen
Tipps und Termine