Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

Orgeljubiläum und große Konzerte

06.09.2017

Auf große Konzerte in der Großen Kirche an der Märtmannstraße und auf ein Orgeljubiläum in der Georgskirche dürfen sich (nicht nur) Fans der Kirchenmusik freuen.

Sozial engagiert in die nächsten zwölf Monate

30.08.2017

Dortmunder Spendenparlament „spendobel“ wählte neue Projekte aus.

Neue Reiseangebote des Ferien- und Freizeitdienstes

29.08.2017

Mehr als 60 Seiten dick ist der neue Katalog des Ferien- und Freizeitdienstes (FFD) des Evangelischen Kirchenkreises.

Konficamp in Wittenberg

25.08.2017

170 Dortmunder Konfirmandinnen, Konfirmanden und Mitarbeitende haben in Wittenberg miteinander gelernt, gefeiert und ihre Grenzen ausgetestet.

Interreligiöses Gebet - Mut zur Wahrhaftigkeit

22.08.2017

„Mut zur Wahrhaftigkeit“ lautet das Motto des 22. Interreligiösen Gebets für Frieden und Versöhnung. Dazu laden der Evangelische Kirchenkreis, die Katholische Stadtkirche und das Katholische Forum, die Jüdische Kultusgemeinde, die Bahá`ì-Gemeinde, Moscheegemeinden und das Dortmunder Islamseminar…

BVB-Eröffnungsgottesdienst mit Jörg Thadeusz

18.08.2017

Prominenter Prediger beim Saisoneröffnungsgottesdienst in der BVB-Gründungskirche am Borsigplatz war Journalist Jörg Thadeusz.

Shanti - Leprahilfe: Insel der Menschlichkeit

16.08.2017

Die Leprahilfe feierte mit einem Gottesdienst in St. Reinoldi ihr 25-jähriges Jubiläum.

Am Wort entzündet sich alles

10.08.2017

Feridun Zaimoglu über Luther, seinen Luther-Roman EVANGELIO und die Impulse der Reformation - Ein Zwiegespräch mit Kulturdezernent und Stadtdirektor Jörg Stüdemann und dem Schriftsteller Feridun Zaimoglu.

Neue Baldachine und Fialen

03.08.2017

Die Stadtkirche St. Reinoldi braucht aufwändige Renovierungen. Vor gut einem Jahr wurden Schäden am Maßwerk der Chorhausfassade und korrodierte Windeisen in der Befestigung der Fenster festgestellt.

Schürener Segelwoche

01.08.2017

Elf Frauen aus dem Seniorenkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Schüren segelten Anfang Juli auf der Kreuzknoten des Kreuzknoten e.V. und der A. Noah des Sail together e.V. mit.

Reformationsjubiläum

Kunstinstallation „Klagemauer“ im Kirchraum

24.07.2017

Keine 95 Thesen, sondern 95 Begriffe, so der Künstler Heinz Brück, hat er in seine „Klagemauer“ integriert.

Partnerschaft der EKvW

Besuch aus Südamerika in Lünen

17.07.2017

Bereits zum zweiten Mal besuchten argentinische Pfarrerinnen und Pfarrer die Evangelische Kirchengemeinde Horstmar-Preußen in Lünen.

Haus Oberfeld feiert Jubiläum

In ihrem Anderssein angenommen werden

17.07.2017

Mit einem Festgottesdienst in der Versöhnungskirche beging Anfang Juli das Haus Oberfeld gleich drei Jubiläen: 150 Jahre Bethel in Bielefeld, 15 Jahre Haus Oberfeld, fünf Jahre Intensiv-Unterstützungsangebot.

OGS - Kundgebung in Düsseldorf

Bessere Ausstattung gefordert

13.07.2017

Kinder und ihre Erzieher, insgesamt 2000 Teilnehmende demonstrierten zum Abschluss der Kampagne „Gute OGS darf keine Glückssache sein“.

Beilage in den Ruhr Nachrichten

Sommerausgabe der Evangelisch

13.07.2017

Die neue "Evangelisch", die Beilage der Evangelischen Kirche in Dortmund, Lünen und Selm liegt den Ruhr Nachrichten bei.

Vortrag über Syrien

Die den Sturm ernten

13.07.2017

In Syrien hat sich eine ganze Bevölkerung erhoben. „Dieses Erzählmuster greift viel zu kurz“, so der Islamexperte Michael Lüders.

MÖWe

Wie kauft man ein „faires“ Abi-Kleid?

13.07.2017

Pfarrerin Ute Hedrich und Pfarrer Dietrich Weinbrenner wurden aus dem Dienst der westfälischen Kirche verabschiedet. Sie arbeiteten 15 bzw. 20 Jahre bei der MÖWe.

St. Petri

‚Knapp gerettet‘ - Das ‚Goldene Wunder‘ in St. Petri

12.07.2017

Erst 22 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges kehrte das Goldene Wunder zurück nach St. Petri-Kirche.

Lünen

„The Peacemakers“ in St. Georg

10.07.2017

„Frieden“ – in 21 Sprachen erklang dieser Wunsch, diese Forderung in der Lüner Stadtkirche St. Georg.

Konkurrenz und Verdrängung

Arme gegen Flüchtlinge, Flüchtlinge gegen Arme

07.07.2017

„Arbeitslose, Wohnungslose und Flüchtlinge um Wohnraum und Arbeitsplatz konkurrieren zu lassen das ist unwürdig.“

Arbeitskreis Flüchtlinge

Asylpolitik in der Kritik

03.07.2017

Dietmar Köster, Professor und Europaabgeordneter, war sichtlich empört. „Das Grundrecht auf Asyl wird ausgehebelt“ war sein Kommentar zum geplanten Asylpaket „Dublin IV“.

Konfirmandenralley

Vier Teams und vier Busse

03.07.2017

500 Jahre Reformation und zehn Jahre Evangelischen Noah-Kirchengemeinde: Anlässlich dieses doppelten Jubiläums startete Mitte Juni die Konfirmandenrallye.

Konzert zum Kreiskirchentag

Zum Schluss: The Peacemakers

02.07.2017

Gelungener Abschluss des gelungenen (Kirchen)tages: die Vision einer friedvollen Welt stand im Zentrum des Oratoriums „The Peacemakers“.

Abschlussgottesdienst

Ein besonderer Segen

02.07.2017

„E“ wie engagiert, „I“ wie interessiert und „N“ wie Nächstenliebe. Elf Bälle mit diesen drei und weiteren acht Buchstaben waren die Hauptdarsteller beim Abschluss-gottesdienst in St. Marien.

Präses, Oberbürgermeister und Superintendent im Gespräch

Talk an Reinoldi

02.07.2017

Über Kirche und Kirchentag, das Miteinander der Religionen und deren Bedeutung ging es beim "Talk an Reinoldi"

Stadtkirche St. Petri

Kirche der Stille

02.07.2017

„Bitte leise sein“ war die Devise in der Stadtkirche St. Petri. Und zwar ganz leise. Denn während des Kreiskirchentages ist – erstmals – aus der Stadtkirche eine Kirche der Stille geworden.

Kreiskirchentag für die Kleinen

Spiel und Spaß im Kinderdorf

02.07.2017

Die achtjährige Daria hat ein Herz gemalt. Direkt daneben ist eine Person zu sehen. Die Mama? „Ja, vielleicht“, meint sie. Einiges los war im Kinderdorf zwischen St. Reinoldi und St. Marien.

Alle Neuigkeiten anzeigen
Tipps und Termine