Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

Recyceln von Handys

Schatzkiste Smartphone

03.03.2017

Gerade mal anderthalb Jahre bleibt der Deutsche seinem liebsten Begleiter treu. Dann wird das Smartphone vom neuesten Modell abgelöst. Und das alte?

Kunstausstellung

Reformation neu interpretiert

03.03.2017

„Martin Luther 2.0“ ist der Titel einer Kunstausstellung, die noch bis zum 31. März in der Bibliothek des Evangelischen Kirchenkreises im Reinoldinum, Schwanenwall 34, zu sehen ist.

Genussbotschafter gesucht

Kostenfreies Fortbildungsangebot

02.03.2017

Kindern Lust aufs Kochen zu machen - das ist Ziel beim neuen Angebot des Ev. Bildungswerks.

Querdenkerinnen

Grundeinkommen und Care-Arbeit

02.03.2017

Um das Bedingungslose Grundeinkommen ging es beim Salon der Querdenkerinnen im Februar.

Hilfe aus Selm

"Wir danken Ihnen ganz herzlich"

02.03.2017

Zwei Lastwagen voll Altkleider und weiteren Hilfsgütern hat die Evangelische Kirchengemeinde Selm Ende Januar auf den Weg nach Rumänien gebracht.

Frauenmahl

Verantwortung übernehmen

01.03.2017

„Ich stehe hier und kann nicht anders – Frauen übernehmen Verantwortung“ war das Thema des sechsten Dortmunder Frauenmahls in der Stadtkirche St. Petri.

Abschiedsgottesdienst

„Auf Wiedersehen“ für Pfarrer Thiel

28.02.2017

Am 26. Februar ist Pfarrer Dr. Albrecht Thiel von seiner Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet worden.

St. Reinoldi

Offene Seelsorge jetzt auch am Samstag

17.02.2017

Das Angebot der Offenen Seelsorge in der Stadtkirche St. Reinoldi gibt es jetzt auch am Samstag (von 11 bis 14 Uhr).

„Die schwarze Flotte“

Menschenschmuggel und Waffenhandel

16.02.2017

Menschenhandel, Waffen, Drogen. „Alles hängt mit allem zusammen“ sagt Andreas Beck in dem Theaterstück „Die schwarze Flotte“.

Brief an die Stadt

Eindeutiges ‚Nein‘ zur Sonntagsöffnung

15.02.2017

In einem gemeinsamen Brief an die Stadt lehnen katholische und evangelische Kirche die Sonntagsöffnung von Einzelhandelsgeschäften ab.

Reformationsjahr

Frauenhilfe trifft Frauengemeinschaft

14.02.2017

Zum ersten Mal trafen sich die Vorstände des Synodalverbandes Frauenhilfe und der Katholischen Frauengemeinschaft.

Westfälische Kirchentagsteam

Glück auf und Hallelujah

13.02.2017

Albert Henz, dem Theologischen Vizepräsidenten der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), war die Begeisterung anzusehen: „Ein wirklich langer Weg wird jetzt Realität.“

Diskussionsveranstaltung

Respekt und Anerkennung

09.02.2017

Die Veranstaltung „Rechtspopulismus und Angst vor dem Islam“ ist der Frage nachgegangen, was getan werden kann, um rechten Parolen und Islamfeindlichkeit zu begegnen.

Neuer Gemeindepfarrer in Aplerbeck

Pfarrer Dr. Johannes Majoros-Danowski gewählt

07.02.2017

Einen neuen Gemeindepfarrer kann die Evangelische Georgs-Kirchengemeinde begrüßen.

Günter Schulz im Ruhestand

Abschied eines Urgesteins

06.02.2017

Günter Schulz, seit 43 Jahren aktiv in der Evangelischen Kirche, ist seit Anfang Februar im Ruhestand.

Kohleabbau in Kolumbien

Faire Kohle für Dortmund?

03.02.2017

Der Kohleabbau in Kolumbien mit seinen lebensbedrohlichen Auswirkungen auf die Menschen und die Umwelt dort waren Thema bei einer Veranstaltung der „Initiative Dortmund-Kolumbien“.

Halbjahresprogramm "Fairer Handel"

Faires Schlemmen und Verschenken

03.02.2017

Das Halbjahresprogramm des Aktionsbündnisses „Fairer Handel“ mit vielen neuen Angeboten ist erschienen.

Präses übergibt Altarbibel

Sound des Protestantismus

02.02.2017

„Wir alle freuen uns sehr, dass heute eine neue Altarbibel seinen Platz findet.“ Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Christian Höfener-Wolf die Gäste in der Immanuel-Kirche.

Gemeindeversammlung in Noah

Gemeindehäuser in Nette und Oestrich werden aufgegeben

01.02.2017

Von zwei Gemeindehäusern trennt sich die Noah-Kirchengemeinde im Dortmunder Westen.

Selm

Altkleider für Rumänienhilfe

31.01.2017

Ein schöner Erfolg war es, da ist sich Pfarrerin Christiane Uckat-Erley sicher. 130 Kubikmeter hauptsächlich Altkleider für Rumänien hat die Selmer Kirchengemeinde gesammelt.

Poetry-Slam

Martin Luther und die Slammer

31.01.2017

Jule Weber ist Siegerin des Poetry-Slam in der Stadtkirche St. Reinoldi. Die 23-jährige setzte sich knapp gegen Sulaiman Masomi durch.

Holocaust-Gedenktag

Auf der Flucht

27.01.2017

Ein „Jahrhundertverbrechen“ war es, ein „nie dagewesener Zivilisationsbruch“. So Bürgermeisterin Birgit Jörder beim Holocaust-Gedenktag über die Nazi-Verbrechen.

Neue in Lünen

Grund zum Feiern

23.01.2017

Eine „Premiere“ und nahezu „einmalig“ sei es, so Michael Stache, Ständig Stellevertretender Superintendent, „dass zwei Pfarrer in einem Gottesdienst in einer Gemeinde eingeführt werden.“

Verabschiedung Reiner Rautenberg

Ruhestand nach über 40 Jahren Diakonie

20.01.2017

Nach über 40 Jahren im Diakonischen Werk Dortmund und Lünen ging Reiner Rautenberg am 20. Januar in den Ruhestand.

Reinoldustag

Im Zeichen der Ökumene

20.01.2017

Den Ausbau öffentlich geförderter Beschäftigung und das weitere Engagement gegen den Rechtsextremismus forderten die Kirchen auf dem Reinoldustag.

Dorstfelder Kirche

Eventkirche öffnet im Juni

19.01.2017

Jetzt ist es in trockenen Tüchern: die denkmalgeschützte Dorstfelder Kirche wird ab Juni neu genutzt. Das evangelische Gotteshaus an der Hochstraße ist dann eine Eventkirche.

Reformationsjahr

Kalligraphie-Ausstellung mit Luther-Sprüchen

16.01.2017

Von Fraktur bis zur Antiqua – in verschiedenen Schrifttypen hat Reinhard Tromp 27 Luthersprüche kalligraphiert.

Alle Neuigkeiten anzeigen
Tipps und Termine