Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

Qualität von Anfang an

16.01.2017

Grund zum Feiern haben das Evangelische Bildungswerk und mit ihm 175 Erzieherinnen und Erzieher aus den Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Dortmund und weiterer Träger.

Ingenieurbüro gibt Geld

3.000 Euro für sechs Projekte

12.01.2017

3.000 Euro für das Dortmunder Spendenparlament „spendobel“ spendet die Ingenieursozietät Schürmann-Kindmann und Partner GbR.

spendobel

Spende fürs Ferienprogramm "Traumwelt Zirkus"

10.01.2017

Eine Spende von 3.000 Euro gab es jetzt für das Dortmunder Spendenparlament. Der Lions Club Rothe Erde hat die Summe an Michael Küstermann von „spendobel“ überreicht.

Angebot für Angehörige

Café Atempause

10.01.2017

Der Name sagt es: „Café Atempause“. Es soll eine Atempause sein für Angehörige von Demenzkranken. Im Januar startet das neue Angebot der Kirchengemeinde Wellinghofen.

Einfach frei

Theaterprojekt von und mit Migrantinnen

09.01.2017

Was ist eigentlich Freiheit? Auf einem besonderen Weg nähert sich jetzt ein Theaterprojekt unter dem Titel "Einfach frei" dem Begriff der „Freiheit“ an.

Evangelische Bibliothek

Reformationsgeschichte zum Ausleihen

06.01.2017

Fünf aus fünfhundert – das empfiehlt die Evangelische Bibliothek. Mehr als 500 Bücher über die Reformation hat sie. Fünf Werke legt sie ans Herz.

Reformationsjubiläum eingeläutet

Glockenkonzert

02.01.2017

1. Januar 2017, der erste Tag des Jubiläums: 500 Sekunden lang haben deshalb um 15.17 Uhr die Glocken aller evangelischen Kirchen in Dortmund, Lünen und Selm geläutet.

Andacht

Gedenken der Opfer in Berlin

21.12.2016

Kirchen in Nordrhein-Westfalen haben nach dem Anschlag in Berlin zu Gebeten aufgerufen. In Dortmund gab es eine Andacht auf dem Weihnachtsmarkt.

Widerrechtliche Turmbesetzung

Mißbrauch des Kirchengebäudes

19.12.2016

Die Besetzung des St. Reinoldi-Turms durch Angehörige der rechten Szene und Vertreter der sog. Partei DIE RECHTE verurteilt der Kirchenkreis scharf.

MÖWe Gottesdienst

Kampf um Kohle und Wasser

12.12.2016

Musik aus Lateinamerika, Gedanken zum Lichterbrauch im Advent in Kolumbien und Dortmund sowie Stimmen zum Kohleabbau im Land: darum ging es beim MÖWe-Gottesdienst in St. Petri.

Aussendungsgottesdienst

Friedenslicht aus Betlehem

12.12.2016

Am 3. Adventssonntag kam wieder das Friedenslicht aus Betlehem nach Dortmund. Der zentrale ökumenische Aussendungsgottesdienst begann in der Katholischen St. Josephs Kirche.

Salon der Querdenkerinnen

Philosophinnen von der Antike bis zur Neuzeit

07.12.2016

Einen Parforceritt durch die Geschichte der weiblichen Philosophie, nämlich von der Antike bis zur Neuzeit, gab es beim Salon der Querdenkerinnen.

Adventsgottesdienst der Mitternachtsmission

Hoffnung statt Angst

05.12.2016

Angst ist kein adventliches Motiv. Dennoch war sie Predigtthema im traditionellen Adventsgottesdienst der Mitternachts- mission in der Stadtkirche St. Petri.

Bild und Klang

Neues Buch zu St. Reinoldi

30.11.2016

Um St. Reinoldi ging es bei „Bild und Klang: Krieg und Frieden“. Prof. Dr. Barbara Welzel stellte ihr Buch „St. Reinoldi in Dortmund – Forschen, Lehren, Partizipieren“ vor.

Tiere als Geschwister der Schöpfung

29.11.2016

Es sind keine 95 Thesen, sondern ein „Aufruf an die Kirchenleitungen in Deutschland“, die Pfarrer Friedrich Laker an die Tür der Pauluskirche hängt.

Kreissynode

Plus an Kirchensteuer

29.11.2016

Mehr Kirchensteuern als geplant kann der Evangelischen Kirchenkreis Dortmund einnehmen. Doch das aktuelle Finanzhoch wird voraussichtlich nicht von langer Dauer sein.

Bergmannsgottesdienst

Und er hat sein helles Licht bei der Nacht

28.11.2016

Die Kirchengemeinde Wellinghofen und der Knappen-Verein Glück Auf 1873 Wellinghofen hatten am letzten Novembersamstag zum Bergmannsgottesdienst in die Alte Kirche eingeladen.

Rechtsextremismus

Raus aus der Rechten Ecke

25.11.2016

Einmal Nazi, immer Nazi? Von wegen. Alleine im Laufe der letzten Jahre sind in NRW 70 Nazis aus der Szene ausgestiegen. Darunter auch Dortmunder.

Zum 21. Mal

Gemeinsames Gebet

23.11.2016

Bereits 21 Jahre gibt es das Interreligiöse Gebet und dennoch hatte es in diesem Jahr eine Premiere. Denn zum ersten Mal war die Abu-Bakr-Moschee im Dortmunder Norden Gastgeberin.

Neubauten für Elias-Gemeinde

Bagger sind angerollt

22.11.2016

Über zwei Neubauten kann sich die Elias Kirchengemeinde freuen. Die Kita in Oespel wird größer und in direkter Nachbarschaft soll ein neues Gemeindehaus errichtet werden.

Flüchtlinge in Lünen

Abendgebet zur Sache

18.11.2016

Über die Situation der Flüchtlinge in Lünen informierte der Lüner Arbeitskreis Flüchtlinge am Abend des Buß- und Bettags in der Stadtkirche St. Georg.

KD-Bank-Stiftung

Integration von Flüchtlingen gefördert

16.11.2016

Das Ev. Bildungswerk Dortmund ist ein Preisträger des ersten Stiftungspreises der KD-Bank-Stiftung. Das Bildungswerk freut sich jetzt über 2.500 Euro.

Gedenken an die Pogromnacht 1938

Wachsam sein

10.11.2016

78 Jahre sind vergangen seit dem Ereignis, das „Reichskristallnacht“ genannt wurde. Ausschreitungen, Zerstörungen und Plünderungen jüdischer Wohnungen, Geschäfte und Synagogen.

Mitternachtsmission

Angeboren oder antrainiert

09.11.2016

Martin Luther King und Mahatma Ghandi, auch J.F. Kennedy hatten es: Charisma. Eine Veranstaltung der Dortmunder Mitternachtsmission beschäftigte sich jetzt mit diesem gewissen Etwas …

Sven Giegold predigte

Gewissheiten wanken

08.11.2016

Der Europaabgeordneten der Grünen und Attac-Mitbegründer Sven Giegold predigte in St. Reinoldi zum Thema „Der Beitrag der Kirche zu einem nachhaltigen und gerechten Europa“.

Lünen

Gedenken an Pogromnacht

07.11.2016

Lutherspiele

Spannung, Spaß und Reformation

07.11.2016

Die Lutherspiele der Evangelischen Jugend Dortmund waren für alle Beteiligten ein toller Auftakt zum 500-jährigen Reformationsjubiläum.

Alle Neuigkeiten anzeigen
Tipps und Termine