Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

SchützMütz

Erste Mützen an Flüchtlinge übergeben

21.12.2015

Stricken für Flüchtlinge – und zwar eine warme Mütze für kalte Tage. Das war die Idee der Evangelischen Kirche bei der Mitmachaktion „SchützMütz“. Sie will Flüchtlingen ein warmes Willkommen schenken.

Peter Lübbert verabschiedet

Über den Tellerrand geschaut

21.12.2015

Für Pfarrer Peter Lübbert ist der Advent in einer besonderen Weise symbol- und schicksalsträchtig. Am 4. Advent 2015 hat er sich von seiner Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet.

Erwachsenenbildungswerk

Zeugnisse für Flüchtlinge und Migrantinnen

18.12.2015

Es ist geschafft. Nach viel Pauken und Stress, Vorbereitung und Prüfungsangst halten jetzt 66 junge Frauen und Männer ihre Zeugnisse in den Händen.

Feuerwehr, THW, Rettungsdienste und Notfallseelsorge

Blaulicht-Gottesdienst

18.12.2015

„Blaulicht-Gottesdienst“ wurde Ende des vergangenen Jahres in der Schlosskirche Bodelschwingh gefeiert.

Salon der Querdenkerinnen

„In der Fremde ankommen“

14.12.2015

Vier Referentinnen, vier Professionen, ein Ziel: weiblichen Flüchtlingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Aussendungsgottesdienst

Pfadfinder begrüßen das Friedenslicht aus Bethlehem

14.12.2015

Etwa 1000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder feierten in der St. Reinoldi-Kirche die Ankunft des Friedenslichtes aus Bethlehem.

Mitternachtsmission

Licht in das Dunkel bringen

07.12.2015

Mitten im Adventsrummel und im Weihnachtskonsum erinnert der traditionelle Adventsgottesdienst der Mitternachtsmission schon seit Jahren an diejenigen, die im Schatten stehen.

Neue Kita in Brechten

Ein Stück Himmel auf Erden

07.12.2015

Ein freundliches und warmes Rot, Grün und Blau. An diesen Farben ist die neue evangelische Kindertagesstätte in der Brechtener Heide schon von weitem zu erkennen.

„Rettet Reinoldi“

„Reinoldus“-Likör hilft der Stadtkirche

07.12.2015

Reinoldus ist ab sofort nicht nur der Dortmunder Stadtpatron. „Reinoldus“ heißt jetzt auch ein Likör, den die Dortmunder Brennerei Krämer kreiert hat.

Tag des Ehrenamts

Ein Herz für das Ehrenamt

07.12.2015

Einen Dank an alle, die sich ehrenamtlich engagieren, gab es am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes. Ein riesiges Herz aus vielen kleinen Lichtern hat es symbolisch zum Ausdruck gebracht.

Christen gegen Rechtsextremismus

Beeindruckendes Engagement

04.12.2015

Eine Bilanz eines „ziemlich bewegten Jahres“ kombiniert mit einem Ausblick auf 2016 zog der Arbeitskreis Christen gegen Rechtsextremismus.

Aids-Hilfe

Gottesdienst zum Weltaidstag

04.12.2015

Zu einem ökumenischen Gottesdienst anlässlich des Weltaidstages hatte die Dortmunder Aids-Hilfe am 3. Dezember in die Stadtkirche St. Marien eingeladen.

Kreissynode

Flüchtlinge schützen

01.12.2015

Für einen uneingeschränkten Schutz von Flüchtlingen tritt der Evangelische Kirchenkreis Dortmund ein. Seine Synode unterstützte die Forderung nach einem Einwanderungsgesetz.

St. Petri

Pfarrerin Barbara von Bremen ging in Ruhestand

01.12.2015

„Wir lassen dich nicht gerne gehen.“ Mit diesen Worten verabschiedete Superintendent Ulf Schlüter Pfarrerin Barbara von Bremen.

Johanneshaus feierte 60.

Mit einem weltweiten ökumenischen Herz

30.11.2015

Ein schöner Abschluss der Festwoche. Von Montag bis Sonntag hatte die Lüner Gemeinde das 60jährige Bestehen des Johanneshauses gefeiert.

Beilage Evangelisch

Mitmachen und Gutes tun

24.11.2015

Die neue Ausgabe der Beilage „Evangelisch” und „Diakonie Zeitung” ist in den Ruhr Nachrichten erschienen. Darin finden sich auch Aktionen und Termine im Advent.

Ev. Bibliothek

Luthers Studierstube eröffnet

23.11.2015

Eine Studierstube Luthers gibt es jetzt in der Evangelischen Bibliothek im Reinoldinum.

Faire Metropole Ruhr

Der Pott bleibt fair - Dortmund ist dabei

23.11.2015

Als erste Großregion weltweit wurde das Ruhrgebiet 2013 mit dem Titel „Faire Metropole“ ausgezeichnet. Jetzt wurde der Titel bestätigt.

Abendgebet zur Sache

Industrie 4.0

20.11.2015

Die Digitalisierung der industriellen Produktion und die Herausforderungen der sogenannten „Industrie 4.0“ waren Themen des „Abendgebets zur Sache“ in Lünen.

Mahnwache für Paris

Gegen den Hass, für den Frieden

20.11.2015

Unter dem Motto „Pray for Paris, pray for peace, wir allen sind Dortmund“ hatten Christen, Muslime und Juden zu einer Mahnwache aufgerufen.

Ev. Bildungswerk Dortmund

Politiker zu Gast beim Flüchtlingskurs

19.11.2015

„Wow“ brachte es Mark auf den Punkt. Der junge Mann aus Afrika paukt in den Schulkursen für erwachsene Flüchtlinge für seinen Hauptschulabschluss.

Anschläge in Paris

Gedenken der Opfer am Buß- und Bettag

16.11.2015

Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund „steht mit großer Betroffenheit vor den Terrorakten in Paris“.

Interaktive Ausstellung

EcoCity für den Klimaschutz

16.11.2015

Der Sonnenaufgang über den Wolken strahlt die Betrachter an. Fast könnte man meinen, aus dem Flugzeugfenster zu schauen, doch der Blick geht auf eine Leinwand.

Gedenken Pogromnacht

Kerzen erinnerten an die Opfer

10.11.2015

Mit Psalmen und Gebet, Stille und Musik hat ein ökumenisches Erinnern in St. Petri an den Pogrom vom 9. November 1938 gedacht.

Jubiläum Oikocredit

Fairer Wirtschaften

09.11.2015

40 Jahre alt ist jetzt Oikocredit geworden. Zur Jubiläumsveranstaltung hatte die Regionalgruppe Dortmund in das Haus Beckhoff eingeladen.

Kita in Rolandstraße

Kinder aus 15 Nationen und drei Kontinenten

09.11.2015

Bereits seit August im Betrieb ist die neue Kita in der Rolandstraße am 6. November offiziell eröffnet worden.

Gemeindegruppe forschte

Geschichtsbuch zeigt 100 Jahre Schüren

02.11.2015

Geschichte und Geschichten aus 100 Jahren präsentiert das gleichnamige Buch der Evangelischen Kirchengemeinde Schüren. 350 Seiten zeigen die Geschichte der Kirchengemeinde auf ihrem Weg durch das 20. Jahrhundert.

Alle Neuigkeiten anzeigen
Tipps und Termine