Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

5. Frauenmahl in Dortmund

Frauenleben zwischen Wohnzimmer und Welt!

23.02.2016

In unseren Wohnzimmern verbinden sich verschiedene Welten: Die Berufs- und Familienwelt, die globale Welt und die virtuelle Welt.

Juristische Strategien der Nazis

Am Rande der Legalität

19.02.2016

Nazis sind Glatzen, meistens tumb und gerne besoffen. Vielleicht stimmt dieses Bild bei einigen von ihnen, aber gerade die führenden Köpfe sind alles andere als blöd.

Diskussionsveranstaltung

„Wir schaffen das – nur gemeinsam“

17.02.2016

Fachleute und Engagierte diskutierten über Netzwerke und Allianzen in der Flüchtlingsarbeit.

"Weite wirkt"

Arbeitsrechtsverletzungen in Entkernungsfabriken

15.02.2016

Baumwolle galt lange Zeit als weißes Gold. Auch für die Menschen, die von der Saatgutherstellung bis zum Weben am Prozess zum fertigen Endprodukt tätig waren. Unser Baumwoll-T-Shirt ist auch heute noch durch viele Hände gegangen.

Ev. Kirchenkreis Dortmund

Presbyteriumswahlen 2016

15.02.2016

Am 14. Februar, sind in neun evangelischen Gemeinden des Kirchenkreises Dortmund Presbyterinnen und Presbyter neu gewählt worden.

Pfarrwahl in Lünen

Noch keine Entscheidung

15.02.2016

„Es ist nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen“, hatte Michael Stache, Ständig Stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Dorrtmund noch in seiner Predigt betont.

Dokumentation

Die Wahlnacht im Mai 2014

04.02.2016

„Zivilcourage ist keine Nötigung“ – unter diesem Motto dokumentiert das „Rechtshilfekomitee Wahlnacht 25. Mai“ die Ereignisse vor dem Rathaus nach der Kommunalwahl 2014.

Gemeindehäuser aufgeben

Noah-Gemeinde muss sparen

03.02.2016

Sparen ist angesagt bei der Noah-Kirchengemeinde. Ihr Haushalt wird in diesem Jahr ein Defizit von 170.000 Euro haben und in den kommenden Jahren sieht es nicht viel besser aus.

Poetry Slam

Klatschen und Schreien

02.02.2016

In der Kirche zu schreien und brüllen, zu klatschen, mit den Füßen zu trampeln oder zu pfeifen, das hat schon was. Und nein, in diesem Fall verstößt es nicht gegen die Benimmregeln.

Ev. Bildungswerk Dortmund

01.02.2016

Das Evangelische Bildungswerk Dortmund hat alle, die mit ihm arbeiten, zum Neujahrsempfang ins Reinoldinum eingeladen.

Lünen

Trödelmarkt auf der Stadt-Insel

01.02.2016

Die Evangelische Jugend Lünen und die Stadt-Insel bemühen sich für Kinder und Jugendliche Spenden zu sammeln und Sponsoren zu finden. Ende Januar luden sie deshalb zum Trödelmarkt auf die Stadt-Insel ein.

Holocaust-Gedenktag

Die Gewalt steht vor Augen

28.01.2016

Internationaler Holocaust-Gedenktag am 27. Januar im Rathaus – auf den Tag genau 71 Jahre nach der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch die sowjetische Armee.

Islamseminar

Bibel und Koran: Flüchtlinge schützen

27.01.2016

Über „Flucht und Migration zur Zeit unserer Religionsgründer und heute“ referierten Pfarrer Niels Back und Imam Ahmad Aweimer beim Islamseminar.

Presbyteriumswahlen

„Es macht Spaß“

26.01.2016

Ein Lob für sie gibt es von Superintendent Ulf Schlüter. „Sie sind diejenigen, die über das Wohl und Wehe der Gemeinden entscheiden.“

ACK

Musikalisch ins neue Jahr

25.01.2016

Das neue Jahr musikalisch in vielen Sprachen einzuläuten hat schon Tradition. Auch 2016 präsentierten Gemeinden unterschiedlich sprachlicher und kultureller Herkunft Lieder und Chöre.

Suppenküche Kana

Die Händler aus dem Tempel jagen

25.01.2016

Hermann Steinkamp ist ein bedächtiger und überlegter Mann. Doch am Schluss seines Vortrages kann man spüren, wie zornig er ist. Der Professor für Theologie und zweifache Doktor machte Ende Januar in der Suppenküche Kana an der Mallinckrodtstraße den Aufschlag zur diesjährigen Vortragsreihe bei Kana.

FFD

Reisemesse

25.01.2016

Sein Reiseangebot präsentierte der Ferien- und Freizeitdienst des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund auf seiner Reisemesse.

Reinoldustag

Flucht ist Thema

22.01.2016

„Migration, Flucht und Integration sind die herausragenden Themen“, so Superintendent Ulf Schlüter beim Reinoldustag.

Wechsel nach Hagen

Thomas Weckener verabschiedet

18.01.2016

Beinahe ein Vierteljahrhundert war Thomas Weckener Gemeindepfarrer in Oberdorstfeld, in der Elias-Kirchengemeinde.

Presbytertag des Kirchenkreises

Begegnung und Austausch

18.01.2016

„Das Wohl und Wehe der Kirchengemeinden liegt auf ihren Schultern.“ So begrüßte Superintendent Ulf Schlüter die hundert Presbyterinnen und Presbyter des Kirchenkreises.

Männerarbeit Dortmund

18.01.2016

Ganz im Zeichen der Jahreslosung und des Jahresthemas stand der Neujahrsempfang 2016 der Evangelischen Männerarbeit im Kirchenkreis Dortmund.

Peter Schäfers verabschiedet

Vom Kaufmann zum Theologen

13.01.2016

Wie seine ehemaligen Kollegen ist Pfarrer Peter Schäfers „seiner“ Gemeinde bis zum Eintritt in den Vorruhestand treu geblieben.

Ev. Kirchenkreis Dortmund

13.01.2016

„Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.“ Unter dem Motto der Jahreslosung stand der Neujahrsempfang im Haus der Evangelischen Kirche.

Deutsche Kalkutta Gruppe

Auflösung nach 42 Jahren

12.01.2016

Ihre Arbeit für die Ärmsten in den Elendsgebieten von Kalkutta hat die Deutsche Kalkutta Gruppe nach 42 Jahren beendet.

Betreuung unter Dreijähriger

In der Kita gut aufgehoben

08.01.2016

Sie sollen sich wohlfühlen und optimal begleitet und gefördert werden – das wollen die Evangelischen Kindertageseinrichtungen für „ihre“ Kinder, gerade für die Jüngsten.

Jahresthema 2016

„Weite wirkt“

31.12.2015

Der Stellenbosch Libertas Chor aus Südafrika, Exbischöfin Bärbel Wartenberg-Potter, Attac-Mitbegründer Sven Giegold, Delegationen aus elf Städten und Ländern und viele Veranstaltungen …

Pfarrerin Hadler verabschiedet

Den Glauben verkörpert

28.12.2015

Etwas mehr als 17 Jahre war Elke Hadler Gemeindepfarrerin in Lanstrop. Am 27. Dezember 2015 hat sie sich von der Friedenskirchengemeinde verabschiedet.

Alle Neuigkeiten anzeigen
Tipps und Termine